Please Madame
(c) Arne Müseler

Please Madame – Escape The Nest (Late Hour Music, 13.11.2015)

Please Madame werden zusammen mit Bilderbuch und Wanda als die heißesten Newcomer aus Österreich gehandelt. Ich persönlich würde zu diesen hochgelobten Bands auch noch Olympique zählen, aber das dann an einer anderen Stelle!

Please Madame gehören aber definitiv in diese Reihung der österreichischen Top-Bands. Ihr Debutalbum “Escape the nest” (geiler Titel! Eine Anspielung auf den Editors-Track?!) erscheint morgen über Late Hour Music und umfasst 13 Tracks.

Hier gibt es eingängigen Indie-Rock, mit poppigen Melodien und Gesangsparts (geile Stimme!), und Synth-Elementen, welche dieses Debutalbum zu einem massentauglichen Produkt werden lassen. Oftmals ist genau diese Aussage ja ein wenig negativ behaftet, in diesem Fall meine ich das aber keinesfalls als negative Kritik! Im Gegenteil: meiner Meinung nach haben Please Madame ein sehr starkes Album geschaffen, welches umgehend ins Ohr geht. Die salzburger Band ziegt bereits in diesem Debut auf, dass da sicherlich noch viel, viel mehr zu erwartet werden kann!

Gelungenes Album, mit durchaus einprägsamen Melodien, Texten und Instrumentierungen. Lediglich die Rap-Parts auf der Platte überraschten mich dann ziemlich (hier dann doch ein wenig negativ). Diese zeigen zwar einen gewissen Abwechslungsreichtum auf, sind meiner Meinung nach aber überhaupt nicht notwendig gewesen. Jedoch: nette Idee und wenn die Band auf sowas bock hat, dann soll sie das verdammt nochmal auch tun! Die Songs mit den Parts passen zwer gut hinein, jedoch hätte das Debutalbum von Please Madame auch ohne diesen Genre-Ausbruch eine hohe Klasse aufgezeit, von der einige Bands nur träumen können.

Kaufempfehlung!

Anspieltipps: Rest, Always on call, Be my Ending, Wait for me, 1995.

Please_Madame_Escape_The_Nest_Albumcover

Tracklist:

01. Rest
02. Too Much Cologne
03. Always On Call
04. IIESWYSBDKDKWIAA
05. Be My Ending
06. The Sun
07. Animals
08. Wait For Me
09. Ship A Dollar To Europe
10. Into The Wild
11. Shoot You Down, feat. C-Black
12. Lights. Camera. A$$hole
13. 1995

Please Madame auf Deutschland- und Österreich-Tour.
Diese „Escape The Nest – Tour“ wird von ADticket, regioactive.de und Kulturnews präsentiert:

13.11.2015 AT – Salzburg, Rockhouse
28.11.2015 AT – Wien, B72
02.12.2015 CH – Luzern, Treibhaus
03.12.2015 CH – Basel Airport Hotel
05.02.2016 Altenmarkt, Cafe Libella
06.02.2016 Reutlingen, franz.K
07.02.2016 Mannheim, Alte Seilerei
10.02.2016 Leipzig, Moritzbastei
11.02.2016 Dresden, Bärenzwinger
12.02.2016 Berlin, Comet
13.02.2016 Hamburg, Kleiner Donner
15.02.2016 Kassel, Theaterstübchen
17.02.2016 Krefeld, Kulturfabrik
18.02.2016 Oberhausen, Druckluft
19.02.2016 Leer, Zollhaus
20.02.2016 Wolfsburg, SaunaClub
24.02.2016 Konstanz, Kulturladen
25.02.2016 Kempten, kultBOX
27.02.2016 AT – Innsbruck, Weekender

4.5