Plague Years – All Will Suffer (MNRK Heavy, 08.07.2022)

Ach, ich weiß auch nicht. Eigentlich möchte ich die neue EP des US-amerikanischen Quartetts Plague Years ja gut finden. Aber ich schaffe es nicht. Dabei hat der Grundsound der Band was. Hier trifft die Wucht des Death Metal á la Obituary auf klassischen 80er Thrash Metal sowie (gerade aufgrund des Gesangs) eine Brise Hardcore. Denn am Ende passt der Titel dann doch zum Inhalt: „All Will Suffer“.

Und das liegt vor allem an der gleichförmigen Musziererei, dem eher rudimentären Songwriting und dem eintönigen Gesang, der nicht viel mehr als ein Hardcore-mäßiges Geröchel ist. Das könnte ja cool sein, aber aufgrund der Variationsarmut nervt der recht schnell. Genauso wie der ähnliche Aufbau der vier Stücke. Gerade die ersten beiden klingen komplett gleich: ein schwer lospochender, schleppender Start, dann betont böse wirkendes geradliniges Geprügel, ohne Rücksicht auf Verlust und frei von echten Hooks.

Dabei haben die thrashigen, durchaus an Dark Angel erinnernden Parts durchaus Wucht, aber hier rauscht halt alles irgendwie vorbei. Plague Years können halt keine Songs schreiben. Da hatten selbst Vorbilder wie Exhorder mehr zu bieten. Es rettet dann auch ein Groove-Breakdown („Reality Of Filth“) im Gedonner nichts. Lediglich die zweite, instrumentale Hälfte des Rausschmeißers „Curses“ lässt dann noch etwas aufhorchen.

Hier wäre sicher noch viel mehr drin gewesen!

 

Trackliste:
1. Make You Mortal
2. Suffer
3. Reality Of Filth
4. Cursed

 

Photo-Credit: Kris Hermann
2.5