Picture – Live in Sao Paulo (Doc Gator Records, 26.03.2021)

Da hat man sich im Hause Doc Gator Records aber mal die Veröffentlichung eines wohlklingenden Namens gegriffen: Picture. Die Truppe ist neben Bodine wohl die wichtigste Band der frühen Metalszene Hollands. Über vier Jahrzehnte war das Quintett mal mehr, mal weniger aktiv und veröffentlichte ein paar Alben, welche wohl zu den kleinen Klassikern des Genres zählen.

2019 hatte man die seltene Gelegenheit in der aktuellen Besetzung mit Originalsänger Ronald van Prooijen Konzerte im fernen Brasilien spielen zu können. Am 16. Juni trat mal in Sao Paulo auf und die Möglichkeit wurde genutzt, dies in Bild und Ton festhalten zu können. Bereits im letzten Jahr erschien in Übersee „Live in Sao Paulo“ als DVD/CD- oder Blue-ray/CD-Kombi. Das Schweizer Kleinlabel veröffentlicht das Ganze nun bei uns auf zwei Vinylscheiben.

Und die darauf gepressten Töne können sich durchaus hören lassen. Picture spielen altmodischen, gut abgehangenen, riffgetriebenen Heavy Metal im Saxon-Fahrwasser. Und es scheint immer noch ein Feuer in den alten Knochen zu lodern, denn die Performance klingt keinesfalls eingerostet, sondern nach wie vor sehr lebendig (das dem stets so ist, konnten wir uns selbst auf dem Metal Aussault im Jahr vorher überzeugen). Dabei ist die Aufnahme wirklich echt und authentisch mit ihren (gelegentlichen) spielerischen und gesanglichen Unzulänglichkeiten, die die Chose durchaus sympathisch machen. Dass man nur in einem kleinen Club auftritt und nicht in einem Etablissement der Größenordnung Royal Albert Hall oder Madison Square Garden, hört man. Dafür ist man umso näher dran an den südamerikanischen Fans.

Die sprichwörtliche Begeisterungsfähigkeit jener bewahrheitet sich mal wieder und so steht das Publikum spätestens mit dem dritten, mitgrölbaren Titel „Message From Hell“ Kopf. Das hat was. Gerade die erste Hälfte des rund 80-minütigen Auftritts ist mit Songs wie „Nighttiger“, dem stampfenden „Eternal Dark“, dem hymnischen „Live By The Sword“ oder dem launigen „Heavy Metal Ears“ äußerst kurzweilig. Man spielt sich durch ein Set, welches vor allem die frühen Bandjahre sowie die Taten nach der Reunion 2007 abbildet. Man kann durchaus sagen: gute Songauswahl.

Die Auflage ist mit 100 Exemplaren auf schwarzem Vinyl sowie 200 Stück im passenden gelb-grün recht limitiert. Bei Interesse also schnell zugreifen! Ausgemachte CD-Hörer können alternativ zum vor drei Jahren bei High Roller Records veröffentlichten „40 Years Heavy Metal Ears“ greifen.

 

Trackliste:
1. You’re All Alone
2. Get Back or You Fall
3. Message from Hell
4. Night Hunter
5. Little Annie
6. No No No
7. Nighttiger
8. Eternal Dark
9. Live by the Sword
10. Heavy Metal Ears
11. Diamond Dreamer
12. Line of Life
13. Unemployed
14. Bombers
15. Lady Lightning
16. The Hangman
17. You Can Go