Phantom Spell – Immortal’s Requiem (Wizard Tower Records, 19.08.2022)

Phantom Spell ist das Soloprojekt von Kyle McNeill, ansonsten Sänger und Gitarrist der britischen Traditionsmetaller Seven Sisters. Wie so viele, tat er sich mit den Isolationsphasen der Covid-Pandemie schwer. Doch statt den Kopf in den Sand zu stecken, lebte er seine kreative Ader aus. Besonders inspirieren ließ er sich dabei von Progrock-Bands der 70er, was man durchaus auf „Immortal’s Requiem“ hören kann.

Neben McNeills Hauptinstrument, der Gitarre, spielen auch Keyboards eine große Rolle im Sound von Phantom Spell. Das hat mal was von Uriah Heep, dann auch mal was von Kansas. Im Falle von „Seven Sided Mirror“ kann man sogar ruppigere Yes heraushören. Beim epischen „Dawn Of Mind“ scheinen Wishbone Ash Pate gestanden haben, selbst wenn im Refrain zeitgemäße Kauzrocker wie Wytch Hazel (die selbst dieselbe Inspirationsquelle nutzen) durchschimmern.

Überhaupt ist diese Nummer eine guter Einstieg in die Solowelt von Kyle McNeill, da er hier alles auffährt, was Phantom Spell ausmacht: Fantasie, Emotionen, Pathos, verpackt in verspielte Songs, die sanft zwischen Prog und Oldschool-Hardrock hin und her schwingen. Das ganze verpackt und einen mehr als 70er-lastigen Sound. Dabei packt es der Mann, dessen Stimme hier durchaus hin und wieder an den großen David Byron (Uriah Heep) erinnert, durchaus auch mal etwas ruppiger und geradliniger an, wobei eine tolle Hardrock-Nummern wie „Up The Tower“ oder „Keep On Running“ rauskommen.

Etwas überraschend ist die Coverversion von Rory Gallaghers „Moonchild“, was keineswegs so euphorisch und heißblütig wie das Original, sondern eher introvertiert rüberkommt. Eine Stimmung, die sich allerdings durch das komplette Album zieht, was es dadurch manchmal etwas verkopft wirken lässt. Das ist allerdings nur ein kleiner Makel eines ansonsten feines Stücks Musik ist, das fast wie ein verloren gegangenes Überbleibsel aus alten Tagen wirkt.

 

Trackliste:
1. Immortal’s Requiem
2. Dawn Of Mind
3. Seven Sided Mirror
4. Up The Tower
5. Black Spire Curse
6. Blood Becomes Sand
7. Moonchild
8. Keep On Running

4