Petter Carlsen – You Go Bird (Function Records / Cargo, Vö 27.05)

Auf den norwegischen Songwriter Petter Carlsen bin ich erst durch das aktuelle Album von Long Distance Calling aufmerksam geworden. Dort veredelt er mit seiner Stimme ein paar der Songs. Wer jetzt allerdings denkt, dass Carlsen auf seinem Soloalbum „You Go Bird“ in die gleiche musikalische Kerbe schlägt, der könnte sich wundern.

Auf „You Go Bird“ gibt es sehr feine Singer-/Songwritermucke zu hören, welche größtenteils sehr zurückgenommen und manchmal ein wenig melancholisch wirkt. Gelegentlich erlaubt sich Carlsen aber auch einen musikalischen Ausbruch und fährt den Lautstärkelevel in einzelnen Songs etwas in die Höhe.

Das Album ist übrigens keine brandneue Aufnahme. In Norwegen erschien der Longplayer bereits vor einigen Jahren, wird nun aber erstmals offiziell ausserhalb des Heimatlandes von Carlsen veröffentlicht.

Mit dem Titeltrack wird das Album eingeleitet, nachdem kurzen Trommelwirbel gibt es die ersten sehr tollen Melodien. Der „You Go Bird“ ist etwas schneller als die meisten Songs auf dem Album. Toller erster Song! „Pull The Brakes“ kann man dann fast wörtlich nehmen. Der Song tritt tatsächlich etwas auf die Bremse, sehr ruhig und  gemächlich entwickelt sich der Track. In fast gleichem Tempo geht es mit „The Sound Of You And Me“. Der Refrain dieses Songs ist sehr gelungen und will kaum mehr aus dem Ohr gehen!

Mit „From Now On“ ist ein weiterer etwas flotterer Song auf dem Album (flott im Sinne von Petter Carlsen), der Song ist ein potentieller Hit.

Viel mehr gibt es eigentlich nicht zu schreiben. Ich bin kein ausgesprochener Fan von Singer-/Songwriter Musik. Aber „You Go Bird“ ist ein sehr schönes und ruhiges Album.

PETTER CARLSEN_You Go Bird_Cover_print

1. You Go Bird
2. Pull The Brakes
3. The Sound Of You And Me
4. A Taste Of What´s To Come
5. If Said Was Done
6. From Now On
7. Paindrops
8. Half
9. The Race Is On
10. In The Time After
www.pettercarlsen.com/

4.1