Foto: Park Bench Sleepers

Park Bench Sleepers – Welcome to Our Duty Free Shop of Natural Highs (Rookie Records/Indigo/The Orchard, 02.12.2022)

Auf dem Beipackzettel nennt sich das ganze doch tatsächlich Britpop, ich persönlich empfinde die Songs der Park Bench Sleepers aber dann doch eher als 60s Pop mit melancholischen britischen Einflüssen – und nicht irgendwas zwischen Oasis und Blur, wie man es laut Beschreibung vermuten könnte.

Na was auf jeden Fall stimmt ist, dass die Band bzw. das Projekt in Freiburg beheimatet “ist” – oder besser bzw. schlechter gesagt “war”, denn Jens Kreuzer, der gemeinsam mit Heiko Sauer das Ganze vorantrieb, verstarb im Sommer 2021 nach kurzer, schwerer Krankheit.

Trotz alledem, oder gerade aus diesem Grund sollten noch ein paar Worte über das Debüt “Welcome to Our Duty Free Shop of Natural Highs” gesagt werden. Denn hier ist ein feines, entspanntes  Stück Musik enstanden, dass weitestgehend von langsamen und sanften Piano bzw. Synthie-Tönen getragen wird, die wie gesagt an längst vergangene Zeiten erinnern. Ich meine, man schaue sich nur das Platten-Cover an und schon wird klar, in welche Richtung wir uns hier bewegen, oder?!

Dazu noch der angenehme zweistimmige Gesang – und schon wird was draus. Nämlich quasi das Vermächtnis eines in Freiburger Musikkreisen sehr angesehenem Künstlers, der leider viel zu früh gegangen ist. Unterstützt wurden die beiden von Grischka Brand (Perkussionist) und Uwe Geyler (Gitarre & Keyboards), welche die Scheibe musikalisch rund gemacht haben.

Besonders hervorheben möchte ich “Sofa World“, auf welcher ich mich selber immer häufiger mehr als wohl fühle. Aber auch “September Parade” oder “I Can´t See Anything” (die mich wie viele Songs auf dem Album irgendwie an die Beatles erinnert) gefallen mir.

Ich will´s Mal so sagen, dass Album ist jetzt so gesehen eher etwas für den kleineren Kreis – aber genau dort fühlt man sich ja gelegentlich viel besser aufgehoben, als in der großen anonymen Masse, oder?!

 

Titel:
1. Sofa World
2. Come with Me
3. September Parade
4. Picture in Me
5. I Can’t See Anything
6. Lucky Star
7. Imagination
8. Broken
9. Laugh About It
10. Next Garbage Can
11. Strange Days
12. No Poison in Sight
13. Famous Doll
14. Surviving in Haarlem
15. Park Bench

FACBOOKYOUTUBE