Pærish – Fixed it All (SideOneDummy Records, 23.04.2021)

Herrlich zeitloser Alternative-Rock erreicht mich gerade aus unserem Nachbarland, wo die vier Franzosen von Pærish heute ihr neues Album “Fixed it All” heraus gebracht haben – und ich mich direkt ärgere, dass ich bisher noch nichts von den Parisern gehört habe.

Laut Beipackzettel haben sich alle vor beinahe zehn Jahren an der Pariser Filmhochschule kennen gelernt und relativ schnell gemerkt, dass man auch musikalisch auf einer Wellenlänge ist – so lag es nur nahe, sich als Band zusammen zu finden und dank der gemeinsamen Vorliebe für den Film Jumanji, war auch bereits direkt der Name das Projektes geboren… und somit stand der magere Kindercharakter Alan Parrish Pate für den zukünftigen Namen der Band.

Alles andere als mager hören sich aber die Songs an, schon alleine der Opener und Titelsong “Fixed it All” hat ordentlich Wumms und lässt mir keine andere Wahl, direkt ein paar Worte über den Rest des Albums zu verfassen – was sich im Nachhinein als richtige Entscheidung herausgestellt hat.

Denn egal welchen Song ich mit auf “Fixed it All” vornehme, alle haben ihre Berechtigung und machen richtig Spaß. Echt erstaunlich, wie Pærish es über weite Strecken schaffen wie Amis zu klingen, die bereits seit mehreren Jahrzehnten quer über dem Globus verteilt Festivals spielen. Alleine nur die Melodien versprühen dein Eindruck, dass hier echte Profis mit jeder Menge Spaß und unbändiger Kreativität unterwegs sind.

Auch wenn die vier mittlerweile die Filmsets für die Musik verlassen haben, so spiegelt sich das frühere Beschäftigungsfeld in vielen Songs wieder und schafft so eine gute Verbindung von Film und Musik.

Müsste ich mich auf einen bestimmten Song festlegen, der auf “Fixed it All” besonders hervor sticht, dann würde ich neben dem Titelsong auch gerne noch “412“, “Violet” und “Water Doctor” nennen – aber so wirklich festlegen kann ich mich hier eh nicht… für mich passt das ganze Album gut zusammen und darf daher gerne gekauft werden!

 

Titel:
1. Fixed It All
2. Archives
3. Journey of the Prairie King
4. Albert Suffers
5. 412
6. Mike + Susan
7. Violet
8. You & I (feat. Patrick Miranda)
9. Water Doctor
10. Hollow

Foto: Band

FACEBOOKBANDPAGE

4.6