Overkill – Scorched (Nuclear Blast, 14.04.2023)

Neue Overkill-Alben klingen immer wie ein alter Bekannter, den man nach Jahren wieder trifft. Daran ändert auch das immerhin zwanzigste Album in 43 Jahren nichts. Über die Jahre hinweg sind Blitz, D.D. Verni und die wechselnden Mitmusikanten ihrer musikalischen Schiene treu geblieben: Thrash Metal mit leichtem Punkeinschlag. Wobei dieser allerdings immer mal unterschiedlich präsent ist. Beim direkten Vorgänger „The Wings Of War“ war davon definitiv mehr zu hören.

Auf „Scorched“ erinnert die Band öfters mal an Alben wie „The Years Of Decay“ und „Under The Influence“, was nun zufälligerweise meine bevorzugten Alben von Overkill sind.

Der Titelsong macht den Türöffner ins Album. „Scorched“ baut sich mit einem Gitarrenintro langsam auf, die anderen Instrumente schalten sich dann zu und nach ein paar Takten legen Overkill dann den Schalter um, hauen einen schicken Uptemposong raus, der Lust auf mehr macht. „Going Home“ nimmt ein wenig Tempo raus, dafür ist der Song aber sehr melodisch und vielleicht der Ohrwurm des Albums.

Mit „Won’t Be Coming Back“ kratzen Overkill ein wenig am Tellerrand zum Power Metal. Das hatte ich von der Band so auch noch nicht gehört und wer es richtig schnell mag, der wählt „Twist Of The Wick“ an. Das dürfte der schnellste Song des Albums sein! Bei „Know Her Name“ kommt dann doch der kleine Punker ein wenig durch und mit der Hymne „Bag O Bones“ findet dieses formidable Album einen mehr als würdigen Abschluss.

Klasse Album!

1. Scorched
2. Goin Home
3. The Surgeon
4. Twist Of The Wick
5. Wicked Place
6. Wont Be Coming Back
7. Fever
8. Harder They Fall
9. Know Her Name
10. Bag O Bones

http://wreckingcrew.com/

Photos: NuclearBlast
4.6