hard hitting lyrics with heart hitting music“ so beschreibt die Band Our Mirage ihre Musik, deren Debütalbum Lifeline am heutigen Tag auf dem Markt erscheint.

Auch wenn Our Mirage noch eine sehr junge Band ist und erst im Frühjahr 2017 gegründet wurde, kommen die vier Jungs aus dem Ruhrgebiet bereits sehr gut an. Ihre erste Single Nightfall hatte nach zwei Wochen rund 200.000 Clicks auf YouTube zu verzeichnen und bereits ein Jahr nach der vierten Single-Auskopplung zählt man insgesamt nahezu drei Millionen Aufrufe. Das kann sich durchaus sehen lassen oder?

Our Mirage setzen in ihrem Sound auf eine Mischung aus Post-Hardcore, Melodic Hardcore und Emocore. Letzteres überwiegt auf Lifeline deutlich, da die Wahl dieses Sounds auch der Thematik ihrer Songs geschuldet ist. Die Texte des Albums erzählen von Depressionen, Panikattacken oder Selbstmord, was gerade in unserer Zeit immer größere Ausmaße annimmt, aber dennoch weitestgehend missachtet wird. Besonders für Sänger Timo Bonner, welcher auch der Songschreiber der Band ist, ist dieses Thema von höchster Bedeutung, da er viel Selbsterlebtes auf Lifeline mit einbringt. Doch anders als bei vielen anderen Emocore-Bands oder Songs ist es das Ziel von Our Mirage den Menschen wieder Kraft und den Ansporn zu geben weiter machen zu können. Der melodisch-emotionale Sound auf Lifeline läuft dabei wie ein roter Faden durch alle elf Songs des Albums. Die typische Kombo aus Clean Voice und Shouting darf da natürlich auch nicht fehlen.

Alles in allem haben Our Mirage mit Lifeline ein Album kreiert, welches trotz der jungen Bandgeschichte hohe Maßstäbe in puncto Inhalt und Qualität setzt. Gleichzeitig sind Our Mirage einen mutigen Schritt gegangen, in dem sich die Band an eine Thematik bzw. an ein Genre wagt, was in vielen Bereichen der Musikwelt immer noch verpönt ist. Dennoch gibt ihnen der bisherige Erfolg recht und lässt uns den weiteren Werdegang von Our Mirage mit Spannung verfolgen.

 

 

 

  1. Lost
  2. Believe
  3. Revivor
  4. Lifeline
  5. Nightfall
  6. My Distress
  7. Honesty
  8. Fading
  9. December
  10. Heartbeat
  11. The Unknown

 

http://ourmirage.band/

Photo credit: Tessa Engelbrecht

Our Mirage - Lifeline (Arising Empire, 24.08.2017)
4.0Gesamtwertung