OHREN AUF WELTREISE – Mit 366 globalen Musikgeschichten durchs Jahr [Buchrezension] (Hannibal Verlag, 25.04.2024)

Musikalisch gesehen halte ich schon seitdem ich denken kann meine Ohren auf und habe somit schon einige tausende Stunden meines Lebens mit den unterschiedlichsten Songs verbracht.

Genremäßig neu für mich war aber bisher der Bereich der Weltmusik, um welchen ich immer einen großen Bogen gemacht hatte. Nachdem jetzt aber der Journalist und Radioautor Stefan Franzen eine quasi Jahreskalender in Buchform heraus gebracht hat und sich hierin um 366 Songs beschäftigt, die in den letzten Jahrzehnten erfolgreich als Sternstunden der Weltmusik bezeichnet werden können, die Kulturen vereinen und einen großen Blick über den Tellerrand fordern.

Unter dem Titel “OHREN AUF WELTREISE – mit 366 globalen Musikgeschichten durchs Jahr” hat er einen riesigen Schwung an persönlichen Musikgeschichten auf Papier gebracht, die einen durch die einzelnen Epochen begleiten und eine Weltreise von Norwegen nach Brasilien, von Ghana nach Südafrika und noch viel weiter darüber hinaus bestreitet.

Für das Buch hat der Autor persönlich die ganze Welt bereist und in unzähligen Interviews und Gesprächen rund um den Globus so viel Futter gesammelt, dass er es eigentlich nur noch in eine angenehme und lesbare Form bringen musste. Nun ist das Machwerk bereit für die geneigten Leser und sogar Hörer, denn es gibt sogar eine Online-Playlist, in welcher man die beschriebenen Künstler:innen und Songs bei Bedarf direkt noch auf die Ohren bekommen kann.

Mit dabei sind zum Beispiel unter anderem die Schottischen Folk-Rocker von Capercaillie, die Kanadierin Joni Mitchell, Bobby McFerrin, der britische Singer/Songwriter John Smith, Peter Gabriel, Brian Eno, Bob Marley & The Wailers, Joy Denalane, Kate Bush, Niels Frevert, Jeff Buckley und viele viele mehr.

Ich habe mich in den letzten Tagen durch viele der Geschichten gearbeitet und dazu auch unzählige Songs gehört. Als Ergebnis bleibt hängen, dass “OHREN AUF WELTREISE” sehr informativ und die Geschichten teils humorvoll, teils auch bedrückend und nachdenklich sind. Mit der Weltmusik an sich bin ich trotz alledem immer noch nicht wärmer geworden. Fans dieses Genres werden aber ihre wahre Freude an dem Machwerk haben!

 

Stefan Franzen
OHREN AUF WELTREISE
Mit 366 globalen Musikgeschichten durchs Jahr
Broschur, 22 x 15 cm
456 Seiten
ISBN 978-3-85445-773-2
€ 25,00

Hier geht´s zum VERLAG