O Captain! My Captain! sind im Saarland keine Unbekannten mehr, sagten mir bisher aber leider nichts. So flatterte plötzlich „Chasing Fireflies“ bei mir in den Briefkasten und schon das Artwork des Digipack hat mich mehr als neugierig gemacht.
Da ich quasi gerade auf dem Sprung in den Fotourlaub war, kam das gute Stück zum Probehören mit und was soll ich sagen… die beste Entscheidung überhaupt!

Auf den herbstlichen Straßen im Ostharz waren Songs wie „The wolves inside of me“ oder „Carrie Pt. I“ meine ständigen Begleiter und sowohl ich, als auch meine Begleiterin sind uns einig, dass wir diesen Urlaub immer mit diesen großartigen Songs verbinden werden. Aber jetzt erstmal zum Thema: Musik!

Ich bin ein großer Fan von den ganzen karohemdtragenden Folk-Songwritern wie Chuck Ragan, North Alone und Co. Von daher hatten „O Captain! My Captain“ schon ganz gute Karten, wobei man da mittlerweile so bedient ist, dass es schon etwas echt Dickes sein muss, um noch zu überraschen.

Mir fällt sofort die Stimme von Pascal auf, die ansich schon anders ist als die anderen Stimmen im Folksongwriterpunkwhatever. Und da liegt auch ein Grund warum ich bei der Band eher weniger Punk sehe, als z.B. bei vergleichbaren Dudes. Und das ist auch überhaupt nicht schlimm. Ich hab außerdem im Laufe der Songs das Gefühl, als wollen sich die Jungs nicht festlegen. Keine Einschränkungen auferlegen. In keine Schublade stecken lassen. Nicht übermäßig den Cowboy raushängen lassen. Und genau das mag ich an dieser Scheibe so.

Mit lockeren Melodien und teilweise zuckersüßen Texten holen mich „O Captain! My Captain“ beim ersten Song ab und lassen mich nach „Neighborhood“ mit offenem Mund am Straßenrand stehen. So Songs wie das oben erwähnte „The wolves inside of me“ bleiben so derbe im Ohr hängen, dass du gar nicht anderes kannst, als dir zusätzlich die bunte Vinyl zu bestellen. Zumindest geht es mir so.

Mich haben die Jungs auf jeden Fall stark begeistert und in mir einen neuen Fan gefunden. Ich hoffe auf Besuch im hohen Norden und spreche eine deutliche Kaufempfehlung aus!

a2750261599_10

  1. Forever wasted
  2. The wolves inside of me
  3. Small town heart
  4. All my friends are vampires
  5. Prince with a thousand enemies
  6. Carrie, Pt.I
  7. Carrie, Pt.II
  8. Too much poetry
  9. Here comes the morning light
  10. Neighborhood
O Captain! My Captain! - Chasing Fireflies (Found of Life, 14.11.2015)
4.8Gesamtwertung