Null Positiv ist zunächst mal ein ungewöhnlicher Bandname. Ohne die Musik zu kennen oder auch nur vorher von der Band gehört zu haben, habe ich die Band um die Sängerin Elli Berlin direkt man in der Gothic Schublade versenkt und das Album nach unten in den Promostapel geschoben. Beides war ein wenig voreilig. Mit Gothic Rock hat die Band nichts am Hut und in den unteren Teil des Promomaterial-Berges gehört das Debütalbum „Koma“ auch nicht wirklich! Man lernt immer noch dazu!

Die Band stilistisch einzuordnen fällt schwer. Als Wegepunkte kann man mit Sicherheit Metal, Industrial und die neue deutsche Härte anführen. Metal kommt vor allem durch die Einflüsse ins Spiel welche die Band aus der schwedischen Death Metal Szene zu ziehen scheint. Industrial führe ich auf den elektronischen Soundspielereien welche manchmal eingearbeitet werden, dazu kommen die guten deutschen Texte, und fertig ist die Rezensentenschublade. Man kann Schublade auch Schublade sein lassen und sich einfach auf die vielseitige Musik konzentrieren.

„Unvergessen“ eröffnet den Songreigen. Die ersten Riffs schinden direkt Eindruck, sobald Sängerin Elli einsetzen fangen die Muskeln im Nacken zu vibrieren. Die Pace für das Album ist somit gesetzt. Mit dem folgenden Titelsong „Koma“ setzt die Band noch einen drauf. Die Gesangsstrophe sitzt direkt. Sängerin Elli wechstelt zwischen fiesen Growls und feinem Klargesang hin und her und erzeugt somit Spannung im Gehörgang.

„Das Virus in Dir“ klingt ein wenig dystopisch, ein Eindruck der auch durch den eindringlichen Text unterstützt wird. „Krieger“ könnte der Hit von „Koma“ werden, die Band wirkt hier teilweise fast poppig. Hauptsächlich Klargesang, welcher mich manchmal an wenig an Doro Pesch erinnert.

Abgeschlossen wird das Album mit dem sehr schönen balladesken „Wo Rauch ist, ist auch Feuer“.
Null Positiv legen mit „Koma“ ein überzeugendes Debütalbum vor.
Spannend!

Unvergessen
Koma
Das Virus in Dir
Krieger
Hass
Monster
Unschlagbar
Labyrinth
Hoffnung ist ein süsses Gift
Hundstage
Zukunft ungewiss
Wo Rauch ist ist auch Feuer

https://www.facebook.com/nullpositiv/

Null Positiv - Koma (Triplebase, VÖ 01.04.2017)
4.0Gesamtwertung