Vor fünf Jahren gegründet, hauen uns die Franzosen von Not Scientists am Freitag ihr neues geiles Album „Golden Staples“ um die Ohren. Anders kann man das gar nicht sagen, denn hier gibt es feinsten Punkrock in zehn Häppchen mundgerecht portioniert.

Auch wenn das da draußen aktuell alles andere als eine „Perfect World“ und der „Sky on fire“ ist, trotz alledem muss man das Beste draus machen und den Sand nicht in den Kopf stecken – mit geilem Punkrock lässt es sich nun mal viel besser in den Untergang gehen.

Was die vier Lyoner hier auf`s Parkett bringen ist eine schicke Mischung aus 90er Rock und dem, was man aktuell überall als Post-Punk bezeichnet… dann noch eine schicke Prise 80er Indie dazu, so wird ein Schuh draus – einer zum Wippen und abtanzen nämlich, denn dazu sind die Songs von Not Scientists sehr gut geeignet.

Aber bevor ich hier weiter mein Wohnzimmer zerlege widme ich mich noch einmal kurz den Nummern, die auch nach der zweiten und dritten Runde nicht langweilig werden – eigentlich eher im Gegenteil. Vor allen Dingen klingen die Songs gar nicht „französisch“, eher britisch oder teilweise nach amerikanischem Surf-Punk. Also was auch immer ich damit sagen möchte, bevor ich mich jetzt hier um Kopf und Kragen schreibe, gönne ich mir lieber noch eine Runde „Golden Staples“.

Solltet ihr übrigens ab Freitag auch tun… es lohnt sich!

 

Titel:
1. I´m Just About Ready to Beg
2. Perfect World
3. Sky on fire
4. Orientation
5. Golden Staples
6. Mechanical Reaction
7. Paper Crown
8. Dark Tornado
9. Submarine
10. Emergency Break

 

Aber auch live sollte man sich die vier Franzosen von Not Scientists wohl nicht entgehen lassen:

25.04.18 Aachen, Wild Rover
26.04.18 Osnabrück, Bastard Club
27.04.18 Berlin, Schokoladen
28.04.18 Zwickau, Straszenkonzert für alle #2
29.04.18 Braunschweig, B58
30.04.18 Bonn, Kult41
01.05.18 B-Nijlen, JH Kroenke
02.05.18 Düsseldorf, The Tube
03.05.18 Kusel, Schalander
04.05.18 Rastatt, Art Canrobert
20.07.18 CH-Gommer, Open Air

Foto: Olivier Ducruix

BANDCAMPFACEBOOK

Not Scientists – Golden Staples (Kidnap Music/Rookie Records, 13.04.2018)
4.5Gesamtwertung