Nosebleeder – No (Flight13 Records, 08.01.2021)

Da hat mich doch neulich der liebe Jochen gefragt, ob ich nicht Lust auf eine Vinyl seiner Kölner Punkband Nosebleeder hätte.

Und entgegen gesetzt zum Albumtitel “No” habe ich natürlich direkt ja gesagt.

So, da liegt das gute Stück also jetzt vor mir – schick in rotem Vinyl… das Auge ist ja schließlich mit!

Und dann versohlen mir die drei Jungs über in 19 Minuten so dermaßen den Arsch, da träumste von. In guter alter Punkrock-Manier vergangener Tage wird hier extrem Gas gegeben – die ersten Nebenwirkungen setzten quasi sofort ein, denn ich Körperklaus bin sofort tatkräftig dabei. Auch wenn der Virus die Bewegungsfreiheit außerhalb der vier Wände einschränkt, Pogo im Wohnzimmer kann mir ja keiner verbieten… denn in meiner Badewanne bin ich der Kapitän!

Musikalisch bewegen sich die drei irgendwo zwischen Leatherface und Snuff, denn der Sound von Nosebleeder ist erstens schick im 80er Punk-Style verhaftet – und zweitens irgendwie britisch angehaucht.

Der Sound ist zwar anfangs gewöhnungsbedürftig, da er ein wenig dumpf und stellenweise etwas zu leise abgemischt ist – auf der anderen Seite könnte ich mir vorstellen, dass genau das auch beabsichtigt wurde… denn auf das komplette Album gesehen passt das gut in den erwähnten Style der zweiten Punk-Generation.

Kurze Rede, wenig Sinn… mir gefällt “No” sehr gut und ich fühle mich damit an meine eigene Vergangenheit erinnert – schon alleine das Cover versetzt mich in die Zeit zurück, als man in der Schule jedes Mal erstaunt und geschockt auf die Ergebnisse der Klassenarbeiten schaute und die versprochenen 5 Mark, welche bei einer guten Note heraus sprangen und bereits für den Erwerb eines neuen Punk-Tonträgers verplant waren, wieder einmal in der Geldbörse meiner Eltern blieb 😉

 

Titel:
1. Ghosts of a Missionary Post
2. Glitter Band
3. Dilapidated
4. Hurtya
5. Nine43
6. DC
7. Coins for the Robot
8. Poe (feat. Peter Cortner Ex-DAG NASTY)
9. (I killed) Laura
10. Erebus
11. Trigger
12. Cheer Machine

BANDCAMPFACEBOOK

3.6