Vor ein paar Jahren habe ich Northcote, noch als Support von Dave Hause, für mich entdeckt. Schon damals war der riesige Songwriter aus Kanada, der wie eine Mischung aus Bär und Holzfäller wirkt, so unglaublich sympathisch. Und diese Musik? Songwritermusik mit Folkeinschlag. Klar. Aber der nette Matt ist trägt das so vor, als wärst du bei jeder Entstehung eines Songs dabei gewesen. Bei jedem Song über das Touren, Hoffnung, Herzschmerz, Freundschaft. Unglaublich echt erzählt dir hier ein lächelnder Kanadier warum er sich in die Herzen der deutschen Fans gespielt hat. Und warum er es verdient hat.

Und hier liegt „Hope is made of steel“ vor mir. Ich verdrück schon bei der Einleitung hier ne Träne, weil ich die Songs schon live gehört habe und weiß wie verdammt großartig das alles geworden ist.

Den Anfang macht auch der Opener der Liveshow mit „This is our time“. Und zack! Neuer Lieblingssong. Ganz untypisch hab ich auch das erste Durchhören der CD unterbrochen und den Song einfach gleich noch 3x angehört. Das ist so ein verdammt catchy Teil mit Ohrwurmrefrain.

Mit „Bitter End“ und „Small Town Dreams“ geht es auch genauso weiter. Eingängiger Fullband-Songwriterstuff mit einem Hit nach dem anderen.

Der Titeltrack „Hope is made of Steel“ wurde bereits im Vorfeld veröffentlicht und gibt eigentlich ziemlich gut wieder was einen hier 10 Songs lang erwartet.

Wer allerdings die Punkrock-Songwriterkanone zum Vollbartpogo erwartet, wird vermutlich enttäuscht. Aber das war Northcote nie und das ist in diesem Fall auch gut so. Dafür ist Matt Goud ein routinierter Entertainer und Geschichtenerzähler. Ohne dabei Oberlehrerhaft oder auch langweilig zu werden.

Mit „Leaving Wyoming“ ist dann natürlich auch die typische Ballade dazwischen, die aber nicht berechnet oder nervig rüberkommt, wie bei diversen anderen Vertretern der Ankertattoo-Fraktion, sondern authentisch wie eben der ganze Kerl.

Ich kann an dieser Stelle nur jedem Freund von guter, handgemachter Musik dazu raten sich diesen Typ live anzugucken. Wer per Handschlag die Gäste der ausverkauften Konzerte an der Tür verabschiedet, muss doch ein guter Typ sein! So!

northcote-hope-made-steel-8113

 

1. This Is Our Time
2. Bitter End
3. Small Town Dreams
4. Hope Is Made Of Steel
5. Leaving Wyoming
6. You Could Never Let Me Down
7. Bracelet
8. Stronger Than You Know
9. Just Kids
10. Your Rock and Roll

Northcote - Hope is made of steel (X-Tra Mile Recordings, 25.09.2015)
5.0Gesamtwertung