Es gibt im Mainstream soviel zu entdecken. Viel ist einfacher Plastik, hübsch angemalt und mit seelenlosen Protagonisten. Es gibt aber auch die Stimmen und Menschen dahinter, die einfach an keine andere Stelle im Universum hinzudenken sind, als an die Spitze der Charts.

Kann man Seele und Herzblut hören? Spürt man es, wenn eine Sängerin mehr als ihre großartige Stimme gibt? Ich denke ja. Und ich denke mit Norma Jean Martine haben wir genau so eine Ausnahmekünstlerin vor uns. Und nicht nur diese Stimme ist großartig, sondern auch die Art Songs zu schreiben. Das macht Martine nämlich im Gegensatz zu vielen anderen selbst. Und in der Vergangenheit hat sie es auch schon für viele sogenannte Popstars gemacht. Zeit also das erste eigene Album zu veröffentlichen.

Auf „Only In My Mind“ erwarten uns 12 Songs, die irgendwo stehen geblieben sind. Und das im positivsten Fall der Fälle. 12 Songs zwischen Pop-Folk-Indie und Rock. Zwischen kleinen Songwritersongs und großen Hymnen. Gefühlswelten die man scheinbar greifen, spüren und durch die Bank nachvollziehen kann. Immer mit Herz, Seele und dieser grandiosen Stimme, der du jedes Wort abkaufst.

Ein großer Kritikpunkt an den durch die Bank groß produzierten Alben der Popwelt ist der Verlust vom Persönlichem. Und damit meine ich jetzt nicht 08/15 Pseudotrennungssongs oder „Ich will dich, du willst mich“ Reimen. Ich meine damit die tatsächliche Erfahrung über etwas zu schreiben und zu singen was man erlebt hat und das so bildlich für den Hörer nochmal zu erleben, dass er sich mittendrin fühlt . Und genau dieses Gefühl habe ich bei diesem Album. Norma Jean Martine sitzt hier quasi, trotz perfekter Produktion, direkt vor mir und erzählt mir einfühlsam jeden einzelnen Song von „Only In My Mind“ und wir gehen danach nach einer kurzen Umarmung als Freunde auseinander. Danke für das Freunde sein, Frau Martine! Kaufempfehlung!

 

 

norma-jean-martine-only-in-my-mind-medium

 

  1. SONS AND DAUGHTERS
  2. I WANT YOU TO WANT ME
  3. NO GOLD
  4. I WILL NEVER LOVE AGAIN
  5. ONLY IN MY MIND
  6. ANIMALS
  7. STILL IN LOVE WITH YOU
  8. NO MORE ALONE
  9. HANG MY HAT
  10. ANGELS ON MY SHOULDERS
  11. BUTTERFLY’S DREAM
  12. I’M STILL HERE

 

Norma Jean Martine - Only In My Mind (Universal, 20.01.2017)
5.0Gesamtwertung