Nirvana

NIRVANA – Nevermind – 30th Anniversary Edition (Geffen/Universal Musik, 2021)

Ich glaube es gibt niemanden auf der Welt, der/die noch nie etwas von den Kurt Cobain, Dave Grohl und Krist Novoselic gehört haben!

Denn auch wenn der Nirvana-Frontmann Kurt schon 1994 den Freitod wählte (was gleichzeitig die Auflösung einer der erfolgreichsten Bands der frühen 90er Jahre bedeutete), so sind sie auch über 25 Jahre später noch in vieler Leute Gedächtnis verankert – Grund genug, das Release der bekanntesten Nirvana Platte nach dreißig Jahren noch einmal gebührend zu feiern.

Am 24. September 1991 erblickte nämlich damals ein Album das Licht der Welt, durch welches das Leben einer ganzen Generation quasi über Nacht durch den Wolf gedreht wurde. Denn neben den langen Haaren, den zerrissenen Jeans und den Holzfällerhemden schwappte nun eben auch die raue harte Gitarrenmusik über den großen Teich zu uns und veränderte nicht nur mein Punker-Leben nachhaltig.

Ich erinnere mich noch an eine Party, auf welcher plötzlich die Anfänge von “Smells Like Teen Spirit” zu hören waren – und nach einem kurzen erstaunten Augenblick des gespannten Zuhörens brach dann die Hölle über uns alle ein, denn ab dem Moment wurde der Partykeller regelrecht in guter alter Pogo-Manier zerf***t!

Der Rest ist Geschichte, Nirvana machten sich auf zu ihrem weltweiten Siegeszug… Kurt gab sich die Kugel, Krist ging unter die Autoren und Dave gründete die Foo Fighters, welche mittlerweile noch erfolgreicher unterwegs sind, als es die Mitbegründer des Grunge jemals waren.

Aber zurück zum Thema, denn passend zum Jubiläum gibt es jetzt das zweite Album von Nirvana (welches damals weltweit über 30 Millionen Mal verkauft wurde) frisch verkorkt und abgefüllt, bzw. in einer neu gemasterten Version und in verschiedenen Formaten zu haben. So sind zum Beispiel (je nachdem in welcher Form man sich “Nevermind” gönnen möchte) 94 Audio- und Videotracks mit im Gepäck, von denen 70 bisher unveröffentlicht waren – zu dem bisher unveröffentlichten Material gehören u.a. vier komplette Live-Shows aus Amsterdam, Del Mar, Melbourne und Tokio.

Ansonsten bekommt ihr “Nevermind” in der Superdeluxe Edition, die als Vinyl (8 LPs / 180 g schwarzes Vinyl + der neuen 7inch A-Seite „Endless, Nameless“ und B-Seite „Even In His Youth“ und „Aneurysm“) sowie als CD + Blu-ray-Ausführung erhältlich sind (5 CDs + Blu-ray „Live In Amsterdam, Niederlande“, das komplette Konzertvideo als Audio & Video in HD).

Bei mir rotiert die Scheibe seit dem Wochenende unentwegt auf dem Plattenteller und ich freue mich über die musikalische Zeitreise, welche mir Kurt, Krist und Dave bescheren!

Ob man sich (wenn man kein eingefleischter Nirvana-Fan ist) das Album noch einmal kaufen muss, dass sei einem selbst überlassen – ich persönlich hatte mich irgendwann einmal ungewollt von meiner 91er-Scheibe getrennt, sodass ich hier natürlich gerne wieder zugegriffen habe.

 

Titel:
1. Smells Like Teen Spirit
2. In Bloom
3. Come as You Are
4. Breed
5. Lithium
6. Polly
7. Territorial Pissings
8. Drain You
9. Lounge Act
10. Stay Away
11. On a Plain
12. Something in the Way
13. Endless, Nameless

FACEBOOKBANDPAGE