Nick Cave and Warren Ellis – Loin des Hommes Soundtrack (Goliath Entertainment/Rough Trade, 15.05.15)

Nick Cave ist ja bereits seit Jahrzehnten hinlänglich als Größe der gepflegten Indie-Szene bekannt und gemeinsam mit dem Multiinstrumentalisten Warren Ellis macht er nun schon seit gut zwanzig Jahren musikalisch (`Bad Seeds` und bei `Grinderman`) gemeinsame Sache.

Ebenfalls können die beiden ihr Interesse für ausgefallene Filmscores nicht verleugnen, die ersten Soundtracks entstanden bereits für den recht eigenartigen Western „The Assassination Of Jesse James By The Coward Robert Ford“, den Thriller „Lawless“, den John Hillcoats Film „The Proposition“ (für welchen Nick Cave sogar das Drehbuch schrieb), sowie Cormack McCarthys Bestseller „The Road“, welcher die Reise eines Vaters und seines Sohnes durch ein postapokalyptisches Amerika thematisiert.

Bei allen bisher veröffentlichten Soundtracks handelt es sich meist um minimalistische Soundgemälde, welche die Szenen eindrucksvoll umspielen, jedoch das Hauptaugenmerk auf die bewegten Bilder und nicht auf die Melodien legen.

Ähnlich eindrucksvoll und minimalistisch sind Nick Cave and Warren Ellis unlängst mit ihrem Soundtrack zu David Oelhoffens Historien-Drama „Loin Des Hommes“ („Den Menschen So Fern“ – mit `Viggo Mortensen` und `Reda Kateb`) umgegangen, welcher beim Festival in Venedig mit drei Goldenen Löwen ausgezeichnet wurde.

Die Adaption einer Kurzgeschichte von Albert Camus, welche zur Zeit des algerischen Unabhängigkeitskriegs spielt ließen Cave und Ellis vierzehn Songs bzw. Klanggebilde komponieren, die sehr hypnotisch und verstörend anmuten… ich empfehle deshalb, die Songs gemeinsam mit dem Film zu zelebrieren, da das reine Hörerlebnis ohne entsprechende Bilder für mich doch sehr befremdlich wirkte!

Also ehrlich zugegeben, die Mischung aus elektronischen Elementen, Streicherklängen und pointiert eingesetztem Piano verwirrt mich auf die Dauer doch sehr und ich habe gelinde gesagt Schwierigkeiten dem Ganzen zu folgen, ohne komplett am Rad zu drehen!

Aber zumindest habe ich mir vorgenommen „Loin Des Hommes“ mal anzusehen und mir die Soundexperimente dann direkt mit bewegter Begleitung zu gönnen… das solltet ihr vielleicht auch so tun?!

 

UK-version1-768x768

Tracklist:
1. Far From Men
2. The Teacher
3. Bloody Cheche
4. Dead Horse
5. Setting Out
6. Mountain Scramble
7. Dust Storm
8. Bandits
9. The March
10. Berzina
11. Farewell At Tinguit
12. No Class Today
13. Teacher`s Farewell
14. Far From Men (Part 2)

Nick Cave & Warren Ellis – BANDPAGE

3