New Native sind mir das erste Mal über meine Buddys von Tief in Marcellos Schuld Records untergekommen. Da ich bei den norddeutschen DIY-Freaks sowas wie ein Plattenabo habe, da einfach alles immer gut ist, konnte ich also auch schonmal New Native-Luft schnuppern. Umso freudiger war die Nachricht über das Album bei Midsummer Records. Auch wenn wir bis zum physischen Start auf dem Plattenteller noch ein wenig länger warten müssen. Aber so zur Tour macht die digitale Veröffentlichung vorher natürlich Sinn.

Auf „Asleep“ erwarten den Freund von 90er angehauchtem Emo Songs die irgendwo zwischen Pop, 90er Emo und verträumten Rocknummern rumzappeln. Zappeln ist auch ein gutes Stichwort. Wie bei guten Emosongs nicht anders zu erwarten kommen hier catchy Melodien in Kombination mit Power um die Ecke. Und zwar diese Art versteckte Power, die immer irgendwo mitschwingt und seinen Ausbruch in gelegentlich lauteren Gitarrenparts findet. Immer groß, aber nicht aufdringlich.

 

 

Wir haben es hier aber weniger mit dem pickeligen Nintendo-Emo zu tun, sondern eher mit erwachsenem Songwriting, verpackt in eine ordentlich warme Jacke Unbeschwertheit und mit einer dicken Prise Tiefe. Dazu einen schönen DIY-Hintergrund, die Zusammenarbeit mit guten Leuten wie Midsummer und fertig ist die deutsche Emo-Hoffnung. Die Hoffnung in einer Musikrichtung, die so oft auf die Nerven geht mittlerweile, hier aber großartig umgesetzt ist.

Ich hätte mir musikalisch zwar hier und da ein wenig mehr Abwechslung, Höhen und Tiefen gewünscht, aber wer so viel Herzblut in die eigenen Songs steckt, hört sich automatisch gleich mal eine Schippe geiler an. Daher gibt es für alle Emokids (auch die, die gerne noch Kids wären) eine absolute Kauf- und Liveempfehlung! Anspieltipp? Gibt es eigentlich nicht. Muss man alles hören. Aber „Tied Down“ hat es mir irgendwie schon krass angetan.

 

Awful Thinker

Night Scene

Until All Stops Spinning

The Worst of All

The Captor

By Design

Tied Down

Wash Away

Upside Down

Parochial V

On A Lighter Note

 

 

Asleep Tour (mit Sandlot Kids)

08.02. München, Kranhalle

09.02. Stuttgart, JuHaWest

10.02. CH – Luzern, Treibhaus

11.02. Freiburg, White Rabbit

12.02. BE – Antwerpen, JC Bouckenborgh

13.02. Köln, Privat

14.02. Münster, Baracke

15.02. Kiel, Medusa

16.02. Hamburg, Gängeviertel

17.02. Berlin, tba

18.02. Chemnitz, AC17

19.02. HUN – Budapest, Dürer Kert

20.02. AUT – Wien, B72 

 

New Native - Asleep (Midsummer Records, 02.02.2018)
4.3Gesamtwertung