Nathan Gray – Rebel Songs (End Hits Records, 17.12.2021)

Nathan Gray, sonst auch Frontmann von Boysetsfire, hat in seinem Leben und musikalischen Wirken schon einige Achterbahnfahrten hinter sich. Glücklicherweise hat er vor dem Schreiben von “Rebel Songs”, wie auch dem Vorgänger “Working Title“, festgestellt, dass ihm mittlerweile der glückliche und weitsichtige Nathan besser zu Gesicht steht als der dunkle Miesepeter.

So befinden wir uns jetzt mitten in der krassesten Pandemiescheiße seit ever und gefühlt jede öffentliche Äußerung ist politisch. Bei vielen Menschen ist das gut, bei vielen besonders lauten Menschen pisst einem die Freiheit der Meinungsäußerung, am Rand der Legalität, aber auch voll ins Gesicht. Und genau zu dieser Zeit kommt ein Album mit dem Titel “Rebel Songs”, auf dem Nathan sich unter Mithilfe einiger Freunde wie Matze Rossi, Tim McIlrath, Jaya the Cat und Eugenius, politisch ins Herz der Menschen spielt, für die das Glas halb voll ist und die der lauten Arschlochminderheit im Netz und auf der Straße den Fuckfinger entgegen strecken.

 

 

Dabei wird in Songs wie “No Pasaran”, “Rebel Songs” oder “Fired Up” nicht auf Hardcore-Keule, sondern auf die melodische Rockrakete gesetzt. Wir haben hier eingängige Refrains, große Melodien und die großartige Stimme von Nathan Gray, der soviel mehr als gut brüllen kann. Kann er aber übrigens auch vorzüglich!

Irgendwo zwischen Heartland Rock und emotionalen Powerrock spielt sich die Message über oder besser noch gegen Rassismus, Homophobie und Armut in 12 Songs in die Gehörgänge der sowieso großen Fan-Community, die durch “Rebel Songs” einen großen Sprung nach vorne machen dürfte.

Natürlich ist Nathan Gray solo etwas anderes als z.B. Boysetsfire mit Songs von ihm, aber wie langweilig wäre denn ein Boysetsfire 2.0!? Hier tobt sich der mittlerweile 49-jährige Gray in den Melodien aus, in denen er sich so wohl fühlt. Und das ist auch gut so.

Emotionen denen, die sie auch teilen!

Danke für dieses Stück Lichtblick in dieser verrückten Zeit, Mr. Gray! Liebe und die Faust in der Luft über den großen Teich!

 

(Auf Grund der aktuellen Vinyl-Situation können wir die Platte übrigens erst Ende Januar 2022 in den Händen halten, wofür niemand etwas kann. Außer Trump vielleicht.)

 

 

  1. The Reckoning
  2. Look Alive
  3. Rebel Songs
  4. Radio Silence
  5. Fired Up
  6. No Pasaran
  7. Capitol Stairs
  8. Million
  9. Don’t wait up
  10. Lost
  11. Grace
  12. That Said

 

Bild: Becky Fountaine
4.3