Ihr sucht den Soundtrack für den kleinen Gewaltausbruch zwischendurch? Dann habt ihr ihn mit der neuen Nails-Platte gefunden!

Diese hat mit knapp 22 Minuten schon fast eine epische Spielzeit, nachdem die Vorgänger nur so um eine Viertelstunde lang waren. Was Nails darauf bieten? Den puren akustischen Terror. Wobei Terror ein gutes Stichwort ist. Gitarrist und Schreihals Todd Jones war einst Mitglied der gleichnamigen Hardcore-Truppe. Doch was er hier veranstaltet ist noch eine ganze Schippe aggressiver.

Derbster Grind- und Crustcore steht bei den Nails auf dem Programm. Die genretypisch meist kurzen Gewalteruptionen wissen schon zu beeindrucken. Obwohl im Grunde ziemlich gleich im Uptempo daher kommend, hämmern diese ziemlich dynamisch und intensiv mitten ins zentrale Nervensystem. Das Trio weiß definitiv was es tut. Neben dem fett aufspielenden Instrumentarium ist es auch das extrem giftige Organ des Frontmanns, der für ein gerüttelt Maß an krasser Brachialität sorgt.

Nur zweimal lässt man seine Nummern etwas länger reifen. „Violence Is Forever“ tuckert anfangs recht metallisch durch die Botanik und hat sogar so etwas wie einen Refrain vorzuweisen, bevor man mit Karacho in den Moshpit spring. Coole Nummer! Das abschließende achtminütige „They Come Crawling Back“ ist dann mal wieder eine Art derber Doom-Hardcore: heavy, disharmonisch und garstig schleifend. Leider verliert sich die Band etwas im eigenen Sound und es werden damit keine neuen Stufen auf der Radikalitätsleiter erklommen.

Danach heißt es trotzdem erst einmal durchatmen. Aufgrund der Länge kann man dem Ganzen allerdings noch eine Fahrt im Player gönnen (oder man greift parallel zur letzten EP von Piss Vortex). Das mit einem massiven Sound (made by Kurt Ballou) versehene „You Will Never Be One Of Us“ ist die richtige Aggressionspille für zwischendurch – irgendwo in der Schnittmenge zwischen Napalm Death, Converge, Nasum und alten Suffocation.

Nails - You Will Never Be One Of Us

Trackliste:
1. You Will Never Be One Of Us
2. Friend To All
3. Made To Make You Fail
4. Life Is A Death Sentence
5. Violence Is Forever
6. Savage Intolerance
7. In Pain
8. Parasite
9. Into Quietus
10. They Come Crawling Back

Nails - You Will Never Be One Of Us (Nuclear Blast, 17.06.2016)
4.1Gesamtwertung