Mystic Prophecy haben sich in den letzten Jahren einen Stammplatz unter den Topacts der deutschen Power-Metal-Szene erspielt, meiner Meinung geht das auch vollkommen in Ordnung. R.D. Liapakis und seine Truppe liefern seit Jahren Qualität ab. Nach neun regulären Studioalben darf man als Band dann auch mal etwas außerhalb der Veröffentlichungsroutine wagen. Ob es dann unbedingt ein Album mit Coverversionen sein muss, das kann natürlich diskutiert werden.

Allerdings ist „Moments Uncovered“ dann auch ziemlich gelungen und hat einen hohen Unterhaltungswert. Mystic Prophecy haben sich für „Moments Uncovered“ Songs ausgesucht welche, zumindest im Metalgenre, eher selten gecovert werden.

Am ehesten fällt noch Monster Magnets „Space Lord“ in das ursprüngliche Jagdrevier der Band. Dieser Song ist dann auch die Coverversion welche hier am wenigsten überzeugen kann. Nicht, dass der Song schlecht eingespielt worden ist, die Version von Mystic Prophecy ist einfach zu nah am Original dran.

Ganz anders sind dann Songs wie das Kim Wilde / Supremes-Cover „You Keep Me Hangin‘ On“ oder „Hot Stuff“. Diesen Pop- und Disco-Klassikern wird hier ein wenig Adrenalin in Form von Stromgitarren, E-Bass und Schlagzeug zugeführt. Auch die raue Stimme von Herrn Liapakis passt hier ganz hervorragend.

Patti Smiths „Because The Night“ rockt auch flockig nach vorne und „I’m Still Standing“ von Elton John wurde auch ordentlich runderneuert!
„Proud Mary“ macht im Original schon sehr viel Spaß, Mystic Prophecy schaffen es das Feeling des Songs zu erhalten und den Song in eine etwas härtere Dimension zu beamen!

Wer auf der Suche nach ein paar lockeren und gut eingespielten Coverversionen ist, der darf hier ruhig zugreifen. Für die nächste Party ist das hier sehr gutes Material für die heimische Stereoanlage!

1. You Keep Me Hangin‘ On (Kim Wilde/The Supremes Cover)
2. Hot Stuff (Donna Summer Cover)
3. Shadow On The Wall (Mike Oldfield Cover)
4. Are You Gonna Go My Way (Lenny Kravitz Cover)
5. I’m Still Standing (Elton John Cover)
6. Because The Night (Patti Smith Cover)
7. Space Lord (Monster Magnet Cover)
8. Get It On (T.Rex Cover)
9. Tokyo (Tokyo Cover)
10. Proud Mary (Creedence Clearwater Revival Cover)
11. The Stroke (Billy Squier Cover)

http://www.mysticprophecy.net/

Mystic Prophecy - Moments Uncovered (Massacre Records, 12.01.2018)
3.8Gesamtwertung