Foto: Graham Mitchell

Motörhead – No sleep ’til Hammersmith [40th Anniversary] (BMG, 25.06.2021)

In der Geschichte des Rock gibt es einige ikonische Alben Motörheads. „No sleep ’til Hammersmith“ gehört mit Sicherheit dazu. Das Album wird nun 40 Jahre alt und daher nochmal in verschiedenen Versionen neu aufgelegt. Zur Rezension haben wir das CD-Digipack erhalten. Ausgeliefert wird das Album mit einer Bonus CD, auf dieser findet man einen weiteren Livemitschnitt der Band. Aufgenommen wurde jener am 30 März 1981 in Newcastle.

Über die Musik auf diesem Album viele Worte zu verlieren, wäre wie Eulen nach Athen zu tragen, dennoch „Ace Of Spades“, „Stay Clean“, Overkill“ und „Bomber“ sind Klassiker, welche auch noch auf den letzten Konzerten der Band ins Publikum gefeuert.

Da es sich hier um eine Neuauflage zum vierzigsten Jubiläum von „No sleep ’til Hammersmith“ handelt, gibt es natürlich ein paar Gimmicks im Paket. In der uns zur Verfügung gestellten Version finden wir, wie oben erwähnt, einen weiteren Konzertmitschnitt, ein sehr schön aufgemachtes Booklet. Die Haupt-CD enthält noch drei bisher unveröffentlichte Bonussongs des Soundchecks!

Der Sound der Aufnahme wurde noch deutlich entstaubt. Ich habe diese remasterte Version mal mit meiner alten Version verglichen und die Jubiläumsedition klingt wesentlich frischer!

Wer das Album noch nicht hat, der darf hier zugreifen!

 

CD1
NO SLEEP ‘TIL HAMMERSMITH
1. Ace of Spades
2. Stay Clean
3. Metropolis
4. The Hammer
5. Iron Horse
6. No Class
7. Overkill
8. (We Are) The Roadcrew
9. Capricorn
10. Bomber
11. Motörhead
12. Over The Top
13. Train Kept A Rollin’
14. Stay Clean (Soundcheck)
15. Limb From Limb (Soundcheck)
16. Iron Horse (Soundcheck)

CD2
LIVE AT NEWCASTLE CITY HALL 30/3/1981
1. Ace Of Spades
2. Stay Clean
3. Over The Top
4. Metropolis
5. Shoot You In The Back
6. The Hammer
7. Jailbait
8. Leaving Here
9. Iron Horse
10. Fire Fire
11. Capricorn
12. Too Late Too Late
13. No Class
14. (We Are) The Road Crew
15. Bite The Bullet
16. The Chase Is Better Than The Catch
17. Overkill
18. Bomber
19. Motörhead

5