Die israelische Sängerin und Songwriterin Moran Magal macht auf ihrem ersten internationalen Album „Under Your Bed“ durchaus interessante Musik, wie man sie auf diese Art nicht allzu oft hört.

Ihre Singer/Songwriter-artigen Stücken kombiniert sie hier im vollen Bandkontext mit Anleihen an den Gothic-Rock der 90er, verfeinert ihn manchmal sogar leicht metallisch anklingend. Hier und da ein bisschen Folk und generell ein düster-romantischer Anstrich. Allerdings ohne jeglichen Genre-Kitsch. Im Mittelpunkt stehen aber zu jeder Zeit die Stimme und das von ihr lebhaft und dynamisch gespielte Klavier. Dass dadurch immer wieder Erinnerungen an Musikerinnen wie Tory Amos oder Amanda Palmer aufkommen ist unvermeidbar, aber auch kein Makel.

Leider gehen die Kompositionen nicht ganz so tief wie jene der genannten Meisterinnen. Die Songs von Moran Magal kommen hier zwar relativ schnell zum Punkt, oft (gerade in Sachen Refrains) fehlt ihnen aber etwas das letzte Quäntchen was wirklich große Lieder ausmacht. Aber Frau Magal hat es mit ihrer erzählerischen Art auch nicht auf das große Spektakel abgesehen und versieht ihre Stücke dafür lieber mit kleinen, aber feinen Details, welche erst mit der Zeit ihre Wirkung entfalten.

Regelrecht ins Gesicht springt einem dafür die immer auftauchende Geige, besonders beim angenehmen Titeltrack, sowie die orientalisch anmutenden Melodie von „Over My Shoulder“. Hier macht man auch erstmals Bekanntschaft mit den starken, perkussiven Elementen, welche immer wieder mal auftauchen. Besonders im Abschlusstitel „Take Your Money“. Gelungen ist auch das Duett „Black Swan“ mit Tarot-Sänger Tommi Salmela.

Am Ende bleibt ein im positiven Sinne nettes, bisweilen interessant instrumentiertes Piano-Rock-Album, welches durch die leichten Metaltupfer eine kleine Besonderheit erhält. Vielleicht mag man sich darauf einlassen.

 

Trackliste:
1. Always Something
2. Under Your Bed
3. Win Me Over
4. Tododo (ft. Stimmgewalt)
5. Go Dark
6. Black Swan (ft. Tommi Salmela)
7. Over My Shoulder
8. Outerspace
9. Reality TV
10. Short Time Happiness
11. Never Fade
12. Take Your Money (ft. Drums Over Knives)

 

Moran Magal - Under Your Bed (SAOL/H’Art, 30.08.2019)
3.7Gesamtwertung