Mono – Scarlet Holliday (Pelagic Records, 04.03.2022)

Die beiden Stücke „Scarlet Holliday“ und „First Winter“ entstanden aus der Corona-Isolation heraus und wurden ursprünglich digital in die Welt geschickt. Jetzt erscheinen sie zusammen mit einem drittel Titel namens „Epilogue“ für Sammler als Vinyl-Scheibe.

Den Hintergrund der Kompositionen bringen Mono folgendermaßen auf den Punkt: „Diese Songs wurden mit der Idee geschrieben, neue Hoffnung für das neue Jahr zu wecken, da diese Zeit für viele auf der Welt unvorhersehbar dunkel geworden ist.“ Und genau so klingen sich auch. Klare, beruhigende Stücke voller einnehmender Melodien, die eine wahnsinnig freundliche Stimmung verbreiten und wie einen guten Freund an der Hand nehmen. An sich typisch Mono, aber dann doch so heimelig angenehm klingend, wie selten zuvor ein Album der Band.

Während „Scarlet Holliday“ sanft anschwellend beginnt und einen tollen Drive entwickelt, klingt „First Winter“ sanft perlend im Ton und bleibt überwiegend recht sparsam in Sachen Instrumentierung. „Epilogue“ tönt dann auch nur wie ein ebensolcher – ruhig tröpfelnd wie ein Zwischenstück oder ein Ausschnitt aus einem Soundtrack.

Als EP ist „Scarlet Holliday“ eine schöne Sache für Fans. Wer ein vollständiges Menü möchte, ist mit dem aktuellen Album „Pilgrimage Of The Soul“ nach wie vor bestens bedient.

 

Trackliste:
1. Scarlet Holliday
2. First Winter
3. Epilogue