Michael Romeo – War Of The Worlds Pt.2 (InsideOut, 25.03.2022)

Veröffentlichungstechnisch ist bei Symphony X schon länger tote Hose. Das letzte Album „Underworld“ datiert aus dem Jahre 2015. Wenn die Hauptband irgendwie nicht zu Potte kommt, dann muss Bandkopf Michael Romeo eben alleine tätig werden. 2018 erschien der erste Teil von „War Of The Worlds“ und nun liegt der zweite Teil der musikalischen Umsetzung der  Geschichte von H.G. Wells vor.

Und wie schon mit Teil 1 kann auch hier eine unbedingte Empfehlung für alle Symphony-X-Fans ausgesprochen werden, denn Romeos Soloalbum ist verdammt nah am Sound der Band dran, mit einer kleinen Soundzugabe. Ein paar der Arrangements haben eine cineastische Schlagseite.

Als Sänger ist diesmal Dino Jelusick mit von der Partie und der Kollege macht seinem Berufsstand alle Ehre. Ich würde ihn mal so als klassischen Metalsänger in der Tradition eines Dio einordnen.

Los geht es mit einem Intro welches dann auch wie ein klassischer Soundtrack klingt. „Divide & Conquer“ ist dann ein typischer progressiver Metaltrack. Die Gitarren sind schneidend und der Refrain sitzt direkt im Ohr, dazwischen gibt es wechselndes Tempo und Rhythmen welche überraschende Wendungen nehmen!

„Metamorphis“ hätte auch auf einem Symphony-X-Album stehen können. Der komplexeste Song des Albums ist wohl das überlange „Maschinenmensch“ der Song ist eine Progressive-Metal-Achterbahnfahrt!

„War Of The Worlds Pt. 2“ gefällt mir ausgesprochen gut, das Album schließt quasi direkt an seinen Vorgänger an und kann auch gleich in einem Rutsch gehört werden!

Toll!

 

1. Introduction – Part II
2. Divide & Conquer
3. Destroyer
4. Metamorphosis
5. Mothership
6. Just Before the Dawn
7. Hybrids
8. Hunted
9. Maschinenmensch
10. Parasite
11. Brave New World (Outro)
Bonus Tracks:
12. The Perfect Weapon
13. Alien DeathRay (4:31)

https://www.facebook.com/MichaelJRomeo

 

4