Meat Wave sind trotz des komischen Bandnamen, der bei einer Satirezeitung geklaut ist, nicht so einfach zu fassen.

Von Noise, über Garagenpunk zu schnörkellosen Melodien greift sich diese Monsterplatte durch alle Genres und patzt dabei nicht einmal.

Schon nach der „Brother“-EP konnten die Frischlinge Beifall aus allen Ecken und Enden einfahren und jetzt beweisen sie was sie tatsächlich können. Nämlich können sie dir mit Anlauf in die Eier treten (wie z.B. in „Sham King“) und dir genau diese mit anderen Songs auch wieder kraulen (siehe „Vacation“).

Gerade dieser Wechsel macht die Band in meinen Augen so spannend. Auch wenn ich sie, wenn ich denn müsste, grob in den Indierock stecken würde. Aber wenn ihr wüsstet wen ich da so alles reinstecke, wär das auch zu ertragen.

Übrigens ist die Platte eigentlich sogar als Konzeptalbum geschrieben. So stellt es die verschiedenen Mondphasen und die früher damit verbundenen Krankheiten dar. Dazu meint Frontmann Chris:“„Es ist eine spaßige Idee, die Mond-Krankheit in unsere heutige Welt zu übertragen, denn als wir das Album schrieben, kamen mir alle Leute um mich herum ziemlich irre vor. Es hat sich fast schon zu einer positiven Sache gewandelt, nach dem Motto ‚Hey, wir sind alle in dem selben vom Wahnsinn gesteuerten Boot‘.““

Für Freunde von Experimenten, krachigem 90er Sound und fetten Gitarrenteppichen auf jeden Fall ein Anspieltipp und da sich der Kauf von buntem Vinyl sowieso immer lohnt, kann der geneigte Krachfreund auch da beruhigt zugreifen.

„Delusion Moon“ erscheint am 18. September via Side One Dummy auf LP, CD und Digital. Bei Finestvinyl kann das Album exklusiv im Bundle auf goldenen Vinyl mit Shirt vorbestellt werden: http://www.finestvinyl.de/de/home.cfm?p=88&item=87765

 

delusion moon 1500

 

  1. Delusion Moon
  2. Network
  3. Vacation
  4. Sunlight
  5. Cosmic Zoo
  6. Witchcraft
  7. Shame King
  8. Erased
  9. NRA
  10. Reunion
  11. I Was Wrong
  12. Sinkhole
  13. The Gay Contempt
Meat Wave - Delusion Moon (Side One Dummy, 18.09.2015)
4.0Gesamtwertung