Den Sänger und Gitarrist Matthew Logan Vasquez kennt man sonst eher von den feinen Delta Spirit, die zwischen Americana und lockerem Indie-Rock ein schnuckliges Plätzchen gefunden haben. Doch das reicht dem Mann anscheinend nicht mehr. Er will ein Stück zurück zur guten, alten Rockmusik. Nachdem sich auch sonst einiges in seinem Leben verändert hat, war es wohl die richtige Gelegenheit für ein Soloalbum. Und Soloalbum, das ist auch wörtlich gemeint. Denn der Mann hat „Solicitor Returns“ fast im Alleingang eingespielt und eingesungen.

Hier treffen gut abgehangener Rootsrock mit einer schnarrenden Gitarre á la Neil Young und beschaulichen Harmonien der Crosby, Stills & Nash-Schule auf dezent garagigen Indie-Rock mit 80er-Schlagseite, für die vor allem die immer wieder aufblitzenden Synthie-Sounds verantwortlich sind, die auch bei Vasquez‘ Hauptband für satte Klangflächen sorgen.

Doch das hier klingt wesentlich gesetzter, geerdeter. Ein Mann, eine Ladung Instrumente und eine Garage – so nahm wohl alles seinen Anfang. Das Flair des leicht Unfertigen kann „Solicitor Returns“ auch nicht ganz abschütteln. Aber genau das macht wohl auch den Charme der Platte aus. Denn der Musiker ist seiner eigenen Spiellaune erlegen und präsentiert zehn abwechslungsreiche Songs, von denen keinen wirklich wie der andere klingt.

Egal ob melancholisch („Stand Up“, „Bount To Her“), feurig und ausgelassen antreibend („Everything I Do Is Out“), mit großen Harmonien versehen („Maria“, „I Bet It All“) oder auch mal richtige gemütlich („Black East River“) – Vasquez spielt auf zahlreichen Stimmungsklaviaturen.

„Solicitor Returns“ ist ein durch und durch amerikanisches Album (nicht umsonst präsentiert sich der Mann auf dem Cover mit einem Stetson auf dem Kopf). Ein recht altmodisches ist es auch. „Everthing I Do Is Wrong“ singt der Musiker im gleichnamigen, ironischen Lied. In diesem Fall ist das auch gut so.

Matthew Logan Vasquez - Solicitor Returns

Trackliste:
1. Solicitor Returns
2. Maria
3. Personal
4. I Bet It All
5. Everything I Do Is Out
6. Black East River
7. Stand Up
8. Bount To Her
9. New York
10. Muerto Tranquila

Matthew Logan Vasquez - Solicitor Returns (Devil Duck Records, 19.02.2016)
3.7Gesamtwertung