Kennt noch jemand die US-Speedmetal-Band Savage Grace? Die deutschen Masters Of Disguise musizieren ganz im Geiste dieser Truppe. Kein Wunder, denn vor einigen Jahren ging man aus einer kurzlebigen (Live-)Reunion als Begleitband für Savage-Grace-Sänger Chris Logue hervor.

„Alpha / Omega“ ist nach zwei EPs und zwei vollständigen Alben bereits die fünfte Veröffentlichung der Band seit 2013. Es scheint also zu laufen, bei den Masters Of Disguise. Und hierbei handelt es sich auch nicht um Ausschussware, sondern einer Platte mit einer angenehm hohen Hitdichte. Wer mal wieder richtig Bock auf speedigen Traditionsmetal hat, kann hier durchaus einen Stopp einlegen.

„Sacrifice“, „Killer’s Redemption“, „Witchhammer“ oder „The Leech“ gefallen mit schneidigen Riffs, zackigen Rhythmen und meist auch eingängigen Melodien und erinnern gleichzeitig an US-Bands der 80er. Allerdings trägt man auch ein G’schmäckle von europischem, melodischen Powermetal mit sich. Das liegt wohl auch am „teutonischen“ Gesang Alexx Stahls (jetzt auch bei Bonfire hinterm Mikro). Jener könnte vielleicht etwas kraftvoller und „schneidener“ klingen. Aber das fällt nicht wirklich negativ zu Gewicht. In ein paar Nummern darf er seine latent vorhandene Pathoskeule deftig schwingen. „Shadows Of Death“ klingt im Midtempo und seinem hymnischen Refrain sogar stark nach Manowar und auch „Sign Of The Cross“ schlägt in eine ähnliche Kerbe. Unerwartet, passt aber trotzdem überraschend gut ins Gesamtkonzept.

Das gilt auch für CD-Bonustrack „Blackwitch“. Der von Exciter stammende Song präsentiert schließlich auch die epische Seite jener Kanadier und so schließt sich der Kreis wieder. Es muss nicht immer nur Vollgas sein. Schließlich geht dabei leicht die Dynamik flöten. Und die Gefahr besteht bei „Alpha / Omega“ nun nicht.

Ich bin angenehm überrascht!

Trackliste:
1. The Rise (And Fall) of Kingdoms
2. Sacrifice
3. Demons from the Past
4. Shadows of Death
5. Killer’s Redemption
6. Sign of the Cross
7. Alpha / Omega
8. Witchhammer
9. Knutson III: Nemesis (I Am the Law)
10. The Leech
11. Blackwitch

Masters Of Disguise - Alpha / Omega (Limb Music, 27.10.2017)
3.8Gesamtwertung