Tja, eigentlich ist „Full Nelson“ der Briten Massive Wagons schon fast ein alter Hut, da tatsächlich bereits im August letzten Jahres erschienen. Aber das heitere Quartett kommt im Frühjahr zusammen mit ihren grandiosen Landsmännern Thunder auf Tour und warum sollte man den Jungs da nicht doch noch ein Ohr schenken? Meint auch ihre Plattenfirma, das ehemalige Extrem-Metal-Label Earache.

Und „Massive Nelson“ bringt erst mal den Sommer in die düsteren Wintertage zurück. Denn was es hier zu hören gibt, wurde anscheinend mit viel Spaß in den Backen auf die Festplatte gezimmert. Massive Wagons bieten hoch eingängigen Gute-Laune-Rock mit Power und Melodien. Keine Experimente, dafür fluffige Songs nach dem üblichen Strophe-Refrain-Schema und mit liebenswerter Rock’n’Roll-Kante. Das macht die Mucke zeitlos, denn sowas funktioniert immer. In diesem Fall am besten mit einer Pulle Bier in der Band und einer Sonnenbrille auf der Nase.

Das ist lässig, das hat Biss, auch wenn man der Band im Studio wohl sicher die eine oder andere Kante abgeschliffen hat, denn man geht auf „Full Nelson“ kein wirkliches Risiko ein, sondern sorgte dafür, dass alles schön geschmeidig und leichtgängig ins Ohr läuft. Das ist bei hittigen Nummern wie „Chine Plates“, „Billy Ballon Head“, „Hate Me“ oder „Ratio“ auch kein Manko, sondern ein Feature. Und wenn der Punk’n’Roll wie bei „Tokyo“, „Back To The Stack“ oder an so manch anderer Stelle durchschimmert, hätte man die Truppe sicher noch etwas mehr von der Leine lassen dürfen.

Aber halb so schlimm, die Massive Wagons wissen wie man Songs schreibt und das ist das Wichtigste. Da funktionieren sogar die balladesken Töne in „Northern Boy“. Also, am Ende doch ein gutes Album der sympathischen Jungs. Da geht zwar sicher doch noch ein bisschen mehr. Vielleicht dann doch mal auf der Bühne betrachten?

 

Trackliste:
1. Under No Illusion
2. China Plates
3. Billy Balloon Head
4. Sunshine Smile
5. Northern Boy
6. Robot (Trust In Me)
7. Back To The Stack
8. Hate Me
9. Last on the List
10. Ballad of Verdun Hayes
11. Ratio
12. Tokyo

 

 

Tour als Support für Thunder:
25.03. München, Backstage
26.03. Aschaffenburg, Colos Saal
27.03. Ludwigsburg, Rockfabrik
29.03. Berlin, Frannz Club
30.03. Hamburg, Knust
31.03. Bochum, Zeche
02.04. Nürnberg, Hirsch
03.04. Köln, Kantine

 

Massive Wagons - Full Nelson (Earache Records, 10.08.2018)
3.8Gesamtwertung