Marillion – An Hour Before It’s Dark (earMusic, 25.02.2022)

Marillions letztes Album „F E A R“ habe ich noch als das beste Album der Hogarth-Ära geadelt. Das ist für den Nachfolger natürlich eine ordentliche Hypothek. „An Hour Before It’s Dark“ läuft bei mir schon einige Zeit in der sogenannten Heavy Rotation. Was ein gutes Indiz dafür ist, dass das Album verlangt, dass man sich mit ihm eingehend beschäftigt. Für Marillion-Alben ist dies nichts Ungewöhnliches.

„An Hour Before It’s Dark“ ist dynamischer geworden als „F E A R“. Ich würde nicht sagen, dass „An Hour Before It’s Dark“ nun ein grundsätzlich positiver klingendes Album als sein Vorgänger ist, wie ich dies an anderer Stelle gelesen habe. Aber ein Song wie „Murder Machines“, welcher zwischenmenschliche Beziehungen zum Thema hat, ist doch ungewöhnlich flott und eingängig. Dies meine ich im direkten Vergleich mit anderen Songs, welche man von der Band in den letzten Jahren so gehört hat. Ein schwieriges Thema, in einer sehr schön klingenden Verpackung!

Schön klingt auch „Be Hard On Yourself“. Der Text ist aber eher eine harte Abrechnung von Mutter Erde mit ihren Bewohnern. Musikalisch merkt man hier, dass Marillion wohl versucht haben ein wenig die Dinge in den Sound des Albums zu integrieren, welche sich auf ihren letzten Alben bewährt haben. Seien es die starken textlichen Konzepte, die großartigen Melodien und auch die melancholischen Stimmungen von Alben wie „F E A R“ oder „Holidays In Eden“. Das ist der rote Faden der sich durch das komplette Album zieht. Glücklicherweise ist der Versuch gelungen und somit ist „An Hour Before It’s Dark“ ein mehr als würdiger und gleichwertiger Nachfolger zu „F E A R“.

Wer sich davon überzeugen möchte, der darf sich, neben den beiden genannten Songs, auch gerne das epische „Reprogram The Gene“ anhören. Die leicht floydschen Gitarrenlinien passen hier perfekt zu Hogarths Stimme.

Besonders möchte ich auch die beiden abschließenden Songs „Sierra Leone“ und „Care“ ans Ohr legen. Beide sind mit Überlänge ausgestattet und Marillion zeigen ihre Fähigkeit solche Songmonster über die komplette Laufzeit interessant zu halten.

Wunderbar!

 

  1. Be Hard On Yourself
    I. The Tear In The Big Picture
    II. Lust For Luxury
    III. You Can Learn2. Reprogram The Gene
    I. Invincible
    II. Trouble-Free Life
    III. A Cure For Us?3. Only A Kiss (Instrumental)

    4. Murder Machines

    5. The Crow And The Nightingale

    6. Sierra Leone
    I. Chance In A Million
    II. The White Sand
    III. The Diamond
    IV. The Blue Warm Air
    V. More Than A Treasure

    7. Care
    I. Maintenance Drugs
    II. An Hour Before It’s Dark
    III. Every Call
    IV. Angels On Earth

 

https://www.marillion.com/

 

4.7