Punkrock mit viel Folkgedudel hatte es mir in meiner versoffenen Jugend angetan. Ob es die Dropkick Murphys, Real McKenzies oder Pipes & Pints waren, war zwischendurch fast egal. Hauptsache die in Whiskey und Guinness getränkte Musik mit ordentlich Tresenpotential machte Spaß. Heute wird es deutlich schwieriger mich damit zu begeistern, da mir die dritte Geige und der vierte Dudelsack schnell auf den Sack gehen. Normal, oder?

Dann flattert aber von den guten Dudes von Uncle M die CD von Wolverine Records rein. Wolverine Records! Und wieder bin ich in meiner Jugend angekommen und betrinke mich zu den Punk Chartbusters und Co. Also schwer begeistert wieder was von dem Mann mit ordentlich Schmand in der Friese zu hören, werfe ich die CD von den bayrischen Spaniern Malasaners  im Auto rein und was soll ich da groß sagen. Die vollgeklebte Punkerkiste ist mittlerweile sowieso der Familienkutsch gewichen und auf dem Rücksitz im Anna & Elsa Kindersitz startet die Party gleich mit dem Opener „Sell the Night“.

 

 

Mich hat es dann spätestens bei „My Time Before I Die“. Mundharmonika und Arschtritt. Passt wie Arsch auf Eimer.

Insgesamt kacheln Malasaners hier durch 13 Songs voll von bierseeligen Sing A Longs und Tresenmagneten wie die schon angesprochenen Stilmittel einer typischen Folkpunk-Scheibe. Ruhiger wird es hier seltener (z.B. in „Footprints“), dafür geht der Rest ordentlich in die Beine und macht Durst. Also genau das was man von diesem Album erwarten würde. Weniger lyrische Highlights und mehr trinkfeste Kneipenpoesie. Gut so. Wer ein sozialwissenschaftliches Durcheinander sucht fährt nach Hamburg und kauft sich keine Folkpunk-CD. Ach und da haben wir schon mein kleines Haar in der Suppe! Freunde von dem schwarzen Gold gehen leider leer aus, da „Footprints“ nur auf CD und digital zu haben ist. Schade. Aber so eine Vinyl lässt sich sowieso schlecht in die Lieblingskneipe schleppen.

 

Für Freunde von gutem Folksound und einem ordentlichen Brausebrand empfehle ich: Footprints!

 

 

  1. Sell the Night
  2. Workers on the Run
  3. My Time Before I Die
  4. But Not Today
  5. Long Live the Glory
  6. The Stars Are Falling
  7. Paris, je t’aime
  8. I Just Can`t Stay and Wait
  9. Footprints
  10. To the Border
  11. Ghostly Lover
  12. Fun Has Just Begun
  13. Your Wars

 

Malasaners - Footprints
4.0Gesamtwertung