Stuttgart und Hamburg sind ja nicht gerade Nachbarstädte – und trotzdem verbindet beide eins, nämlich die Band Mahlstrom, welche morgen ihr Debüt-Album „MÆANDER“ veröffentlichen wird und bereits im Vorfeld als neuer Stern am deutschen Post-Hardcore Himmel gehandelt wurde.

Eben erst haben sie ihr neues Video „Blue Marble Blues“ heraus gebracht, welches von niemand geringerem aufgenommen wurde, als dem Kollegen Mats Groth, der bei LIRR ebenfalls für gute Musik sorgt wie der LIRR-Gitarrist Maxim, der die Hauptrolle übernommen hatte.

Inhaltlich ist der Song nicht die einzige Nummer auf dem Album, die sich mit Hass und dem Misstrauen beschäftigt, welches gerade in letzter Zeit immer mehr Überhand gewonnen hat – Wut und Verzweiflung sind ebenso Themen, wie Gewalt und der überall offen zur Schau getragenen Rassismus.

Bei „Dawei“ geht es um Gemeinsamkeiten, die es zu suchen und zu schützen gilt – nicht das die Freiheit und der Wohlstand zukünftig nur noch in den Händen einzelner weniger zu finden sein wird!

Besonders gefallen hat mir auch die Single-Auskopplung „Am Lachen vorbei“, die besonders durch ihre musikalische Abwechslung besticht und einige Experimente in sich birgt – aber darüber hinaus kann ich wenig finden was mir aufstößt. Mahlstrom beherrschen ihr Handwerk und stehen schon vor der Veröffentlichung ihres Debut-Albums zu recht auf einer Stufe mit den benannten LIRR oder auch den Jungs von FJØRT, die ebenfalls erst kürzlich wieder fulminant zugeschlagen hatten.

Freunden des Post-Hardcore kann ich „MÆANDER“ wärmstens empfehlen, die Schläge in die Magengegend sind wohl dosiert… verfehlen aber nicht ihr Ziel!

 

Titel:
1. Hyper-Normal
2. Werte Gemeinschaft
3. Dawei
4. Wir sollst du sein!
5. Frustschranke
6. Blue Marble Blues
7. Am Lachen vorbei
8. Echokammer
9. Maeander
10. Was zu finden ist

 

Mahlstrom – „MÆANDER“ Tour 2018

11.04.18 Stuttgart, JuHa West
12.04.18 Würzburg, Cairo
13.04.18 Linz (AT), KAPU
14.04.18 Wien (AT), Venster 99
15.04.18 Jena, Baracke
16.04.18 Leipzig, Wurze
17.04.18 Berlin, ZGK
18.04.18 Hamburg, Rote Flora
19.04.18 Münster, Baracke
20.04.18 Köln, Privat
21.04.18 Frankfurt am Main, Exzess

BANDPAGEFACEBOOK

Mahlstrom – MÆANDER (Through Love Records, 06.04.2018)
4.5Gesamtwertung