Lucero – All a Man Should Do (Pias Coop/Ato, 18.09.2015)

Lucero und Ben Nichols sind seit den 90ern schon die heimlichen und doch ziemlich offenen Stars einer Szene, die es so eigentlich gar nicht gibt. Die Karohemdträger, die bis vor ein paar Jahren alle Punk gehört haben, tief im Folk verwurzelt sind oder einfach den ganzen Tag Whiskey saufen und Gitarre spielen. Hier vermischt sich, was genau so vom Rock`n`Roll Gott irgendwann mal vorgesehen war. Folk-Punk-Rock-Country-Schießmichtot! Und zwar vom Meister!

Mir persönlich hat nie alles gefallen was der Herr Nichols so gemacht hat. Aber gerade die ruhigen Momente eines Ben Nichols fühlen sich an, als würdest du irgendwo auf einer staubigen Straße in den Südstaaten stehen und da würde so ein verrissener Typ mit Akustikgitarre vor dir stehen. Es fühlt sich einfach echt an was er da macht.

Und dieses Lucero-Feeling stellt sich gleich mit “Baby don`t you want me” ein und lässt dich bis zum Schluß nicht mehr los.

Gerade die ruhigen Momente wie in “I Woke Up In New Orleans” sind einfach nur großartig, stimmungsvoll und durch die markante Stimme von Nichols so einzigartig melancholisch.

Auf “All a Man Should Do” kommt der Blues sogar noch ein wenig mehr durch als bei den Vorgängern, was dem Sound sehr gut tut.

Insgesamt haben wir hier 10 Songs, die ich überraschenderweise durchgängig absolut großartig finde! Von hier also eine Kaufempfehlung für alle Freunde von Cowboypunks und Musikern wie Chuck Ragan, Austin Lucas und Co.

 

1

 

1. Baby Don’t You Want Me
2. Went Looking For Warren Zevon’s Los Angeles
3. The Man I Was
4. Can’t You Hear Them Howl
5. I Woke Up In New Orleans
6. Throwback No. 2
7. They Called Her Killer
8. Young Outlaws
9. I’m In Love With A Girl (Big Star)
10. My Girl And Me In ’93

4.5