Lord Vigo – Six Must Die (No Remorse Records, 25.05.2018)

Lord Vigo lieben das Paranormale. Für die dritte Veröffentlichung haben sich Rheinland-Pfälzer von John Carpenters Film „The Fog“ inspirieren lassen. Heraus kam mal wieder ein herrlich schrulliges, schon kauziges Album für Freunde des epischen Doom Metals.

Aber halt, „Six Must Die“ klingt gar nicht mehr so doomig wie sein Vorgänger „Blackborne Souls“. Lord Vigo schleppen sich bei den meisten Songs für Genreverhältnisse sogar ziemlich flott durch die Spielzeit. Dabei bleibt das Ganze aber stets angenehm düster und mit einer gesunden Portion Kraft und Schwere versehen. Der immer wieder ins Theatralische abdriftende, nicht selten mit Hall unterlegte Gesang sorgt für Atmosphäre und dafür, dass Lord Vigo nichts für den gemeinen „Hobbit-Metaller“ sein dürften.

Viel eher legt man die Band Liebhabern von Candlemass, Doomsword, Manilla Road oder Pentagram ans Herz. Diese finden hier genug, in dem sie sich genüsslich suhlen können. Sechs Songs (plus Intro und Outro) voller treibender Rhythmen, großen, eingängigen Melodien und Refrains mit einer Wagenladung (etwas schräger) Atmosphäre. Ein Album voller leichtem Grusel in Dunkellila. Die Stimmung mündet in der 13-minütigen Horror-Trash-Oper „Six Must Die“, die vielleicht zum Ende hin etwas langatmig geworden ist.

Dafür unterhält der Rest bestens. Der heavy losrockende Power-Stoff „Doom Shall Rise“, das donnernde „I Am The Prophecy”, das etwas gechmeidigere, mit einem groß ansetzenden Refrain versehene „Thul-Rar“, das schleppendere „Thal-Mun-Rar“ sowie der etwas andere Doom-Song „Evil In Disguise“ – durchgehend gute und mitreißende Nummern, die zeigen, wie positiv sich die Band seit ihrem letzten Album entwickelt hat.

Denn „Six Must Die“ ist eine ziemlich runde Sache geworden, die Lord Vigo noch interessanter für Leute werden lässt, die ihren Metal episch bis doomig mögen. Wie sagt man da? Geheimtipp!

 

Trackliste:
1. Elizabeth Dane 1:41
2. Doom Shall Rise 4:47
3. I Am The Prophecy 5:42
4. Thul-Rar 5:08
5. Thal-Mun-Rar 5:56
6. Evil In Disguise 7:00
7. Six Must Die 13:01
8. 21. April 1880

4