Lofft – Start A Fire (Make Big Records, 04.06.2021)

Wenn ich das richtig sehe, dann ist das Album „Start A Fire“ die dritte Veröffentlichung der Hamburger Lofft. 2011 und 2015 erschienen wohl die Vorgänger. Mit den Abständen haben es Lofft vielleicht nicht überaus eilig um neue Alben zu veröffentlichen. Was schade ist, denn die dreizehn Songs des Albums „Start A Fire“ sind ein gut abgehangene Mischung aus Hard Rock und Heavy Metal.

Beim ersten Anhören von Song wie „When The Curtain Calls“, „Lick It Up“ oder „The Warning“ kommt mir durchaus eine Band wie Alter Bridge in den Sinn, denn Lofft verstehen es, ebenso wie ihre amerikanischen Kollegen, ihren Songs ein wenig Pathos oder auch Hymnenhaftigkeit zu verpassen!

Die ersten drei Songs von „Start A Fire“ geben dann auch schon Aufschluß darüber, was den Zuhörer auf dem Album erwartet. „Lick It Up“ ist ein moderner und auf einem eingängigen Groove aufbauender Rocksong. „You Are Rock“ zieht das Level an musikalischer Intensität noch etwas an und „Start A Fire“ ist der eingängige Ohrenschmeichler, bei welchem ich erstmalig an Alter Bridge denken musste.

Mit dieser Art von Songs geht es dann auch weiter und da liegt dann auch das einzige kleine Problem, welches ich mit dem Album habe. Jeder für sich genommen, sind die Songs gut, aber über das komplette Album hinweg fehlt mir etwas die Abwechslung! „Start A Fire“ hätten in Gänze ein paar mehr ruhigere Töne, wie zum Beispielt im Song „Butterfly“ gut getan. Aber das ist klagen auf hohem Niveau!

Gutes Album!

1. Lick It Up
2. You Are The Rock
3. Start A Fire
4. Swap For A Good One
5. When The Curtain Falls
6. Ten Feet Tall
7. Matter Of Trust
8. Consequences
9. Butterfly
10. By Your Side
11. The Warning
12. I Decide
13. We Rock The North 2021

 

www.mylofft.de

3.9