Herrlich, was für ein charmantes, kauziges Metalalbum! Weitab vom Mainstream haben die Amis Legendry am 1. November ihr drittes Album „The Wizard And The Tower Keep“ veröffentlicht. Der Titel zeigt auch ganz deutlich Richtung Fantasy. So ist die Platte auch feiner Weltflucht-Sound, der lyrisch auf der gleichnamigen Geschichte fußt, welcher Bandbass Vidarr als Buch veröffentlicht hat.

Bildreich sind die Worte, bildreich ist auch die Musik dazu. Eindeutig und zu 100 % Oldschool-Metal der stilistisch tief gräbt. Hier findet man nicht nur Spuren von Manowar’schen Pathos, sondern auch progressiven Rock der 70er, was am Ende klingt, als würden die jungen Judas Priest auf die ebenfalls im Anfangsstadium befindlichen Rush und die Scorpions am Beginn der Roth-Phase treffen. Melodiös, verspielt, durchaus episch angelegt. Knarzende Gitarren treffen nicht selten auf Orgel- und Keyboardteppiche. Da schauen, wie beim Titeltrack, auch mal ungeniert Uriah Heep vorbei.

Die Platte beginnt mit der Akustikballade „The Bard’s Tale“ (nein, kein Blind-Guardian-Cover!) schon mal angenehm zurückhaltend. Und es sind auch nicht die geradlinigen Stampftracks wie das unauffällige „Vindicator“ oder das bessere „Behind The Summoner’s Tale“, welche am Ende am meisten gefallen, sondern vier langen Stücke, bei welchen Legendry ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

Etwa versponnene Nummern wie das düster startende „The Lost Road“, welches auch ohne große Hook, aber mit einem jammigem Soloteil Coolness ausstrahlt. Oder das zwischen entspannt und pathetisch anrollende „Sorcery’s Bane“, das sich immer heroischer nach vorne arbeitet. Mit dem zehnminütigen, abschließenden „Earthwarrior“ spielt man sich in einen regelrechten Rausch.

Mit „The Wizard And The Tower Keep“ haben mich Legendry durchaus verzaubert und sie stellen den diesjährigen Veröffentlichungen von Atlantean Kodex, Lunar Shadow, Vultures Vengeance oder der immer noch aktuellen von Wytch Hazel einen spannenden Bruder an die Seite.

 

Trackliste:
1. The Bard’s Tale
2. Vindicator
3. The Wizard and the Tower Keep
4. The Lost Road
5. Sorcery’s Bane
6. Behind the Summoner’s Seal
7. Earthwarrior

 

Legendry - The Wizard And The Tower Keep (High Roller Records, 01.11.2019)
4.3Gesamtwertung