Leather – We Are The Chosen (Steamhammer/SPV, 25.11.2022)

Leather? Wenn dieser Name auf dem Cover eines Metal Albums steht, dann denkt der 80er-Jahre-affine Metalhead direkt an Leather Leone. Die Dame hat die beiden Chastain-Alben „Ruler Of The Wasteland“ und „Mystery Of Illusion“ eingesungen. Ein paar Soloalben hat die Gute auch veröffentlicht, diese sind aber leider und vollkommen unverdient kaum wahrgenommen worden.

Mit „We Are The Chosen“ legt Frau Leone nun ihren nächsten Sololangdreher vor und auch hier gibt es wieder feinen und traditionellen, aber modern produzierten Heavy Metal zu hören! Musik und Texte stammen aus der Feder von Leather Leone und ihrem Bandpartner, dem Gitarristen Vinnie Tex. Geschrieben wurden die Tracks wohl während der erzwungenen Coronapause. Anscheinend hatten die kreativen Köpfen ein wenig Wut im Bauch, denn der traditionelle 80er-Jahre-Metal auf „We Are The Chosen“ kommt doch mit einer recht aggressiven modernen Note aus den Lautsprechern. Eine Kombination welche zu überzeugen weiß.

„We Take Back Control“ ist der Einstieg in „We Are The Chosen“. Leather hat nichts von ihrer aggressiven Metalröhre verloren. Der Song, und auch die anderen, sind deutlich auf ihre Stimme zugeschnitten.

„Shadows“ ist etwas sperriger, allerdings ist dieser Song vielleicht auch der interessanteste auf dem Album, weil er eben etwas aus der Reihe fällt. „Dark Days“ kann fast die Genregrenze zum Speed Metal durchbrechen, während die Ballade „Hallowed Ground“ eher kuschelig ist.

„We Are The Chosen“ ist ziemlich abwechslungsreich geworden. Für den Fan traditioneller 80er-Jahre-Metaltöne ist das Album eine Empfehlung!

 

1. We Take Back Control
2. Always Been Evil
3. Shadows
4. Off With Your Head
5. We Are The Chosen
6. Tyrants
7. Hallowed Ground
8. Dark Days
9. Who Rules The World
10. The Glory In The End

https://www.facebook.com/LeatherLeone/

Foto: Rockin Ryan_Richardson and Marisol Richardson
4