LE TUNNEL DE L’ENFER – A Tribute To Daylight [EP] (Minga Records/Domino Media Group, 24.01.2022)

Durch einen wahren “Höllentunnel” geht man, wenn man sich die neue EP von Le Tunnel De L´enfer anhört!

Zugegebenermaßen habe ich gerade zum ersten mal von der französischen Fast-Punk-Truppe aus Lille gehört, aber bevor ich mich an die Darbietungen gewöhnen kann, ist der Spaß auch schon wieder vorbei. Denn die sieben Songs auf “A Tribute To Daylight” werde in Sage und Schreibe 6:40 Minuten weggeballert.

In guter alter Hardcore-Manier werde ich hier angeschrien – diesbezüglich sind die Einflüsse von Bands wie Suicidal Tendencies, NOFX oder Coke Bust nicht von der Hand zu weisen!

Gegründet haben sich Le Tunnel De L´enfer übrigens vor gerade Mal zwei Jahren… rekrutiert aus diversen anderen Punk-Combos, wie zum Beispiel den ebenfalls aus Lille stammenden Stupid Karate, Gummo, Penny At Work und Supermodel Stitches – so kommt dann auch die gekonnte Mischung aus Punk, Hardcore, Punkrock und Grind zustande.

Zusammen gefunden haben sich die fünf eigentlich aufgrund ihrer Liebe zu diversen Actionfilmen, welche sie alle in ihrer Jugend abgefeiert haben. Angefangen wurde bei der ersten EP (wie der Titel schon vermuten lässt) mit dem Stallone-Film Daylight aus 1996 – Mal schauen welchen Film sie sich dann für ihre zweite EP vornehmen, gell?!

Da in der aktuellen Zeit alles nicht immer so einfach ist, wurde das Komponieren  der Songs und die dann folgenden Aufnahmen unabhänging voneinander gemacht… soll heißen, die einzelnen Bandmitglieder haben während des kompletten Entstehungsprozessese von “A Tribute To Daylight” kein einziges Mal gemeinsam miteinander im Proberaum geprobt – ein Hoch auf Videokonferenzen und Messenger-Dienste sage ich da Mal! 😉

Das die Nummern aber trotz alledem so energiegeladen und voller Wucht daher kommen, zeugt von dem Können eines jeden Mitglieds – hier sind definitiv keine Neulinge am Werk.

Mich haben die kurzweiligen knappen 7 Minuten trotz ihrer Kürze begeistert und wieder einmal in meine musikalische Vergangenheit versetzt. Jetzt geht´s darum schnell neues Futter von den Franzosen zu bekommen, um gemeinsam den Weg durch den “Höllentunnel” weiter zu gehen!

 

Titel:
1. Sly is a doer
2. Lieutenant Stan
3. Roy Nord is a turd
4. Street octogone
5. Satanic mom
6. Not a G movie
7. The tunnel of love

FACEBOOK

4.8