L.S. Dunes – Past Lives (Fantasy/Universal Music, 11.11.2022)

Da war es ein paar Größen der US-amerikanischen Alternative-Szene in der Corona-Zeit wohl etwas langweilig. Jedenfalls haben sie da ein neues Betätigungsfeld aufgemacht. Sie, das sind Sänger Anthony Green von Circa Survive, My-Chemical-Romance-Gitarrist Frank Iero, Saitendreher Travis Stever von Coheed And Cambria, Bassist Tim Payne von Thursday und Schlagzeuger Tucker Rule (Thursday, Yellowcard).

Am Ende klingt ihr Album „Past Lives“ genau so, wie man es erwartet: wie ein Zusammenschnitt der Hauptbands der beteiligen Musiker. Das ist zwar wenig überraschend, aber sorgt trotzdem für Unterhaltung. Hymnische Songs mit Punk-/Post-Hardcore-Flair, etwas Frickellaune in Sachen Gitarren und packenden Rhythmen. Anthony Green gibt den emotional aufgeladenen Shouter. Der kann manchmal auch etwas nerven, legt aber auf jeden Fall ein mitreißende Performance aufs Parkett.

L.S. Dunes agieren sehr musikalisch und legen es nicht nur drauf an, mit einem Knall nach dem anderen hausieren zu gehen. Mit „Blender“ oder auch dem sanften Abschluss „Sleep Cult“ erlaubt man sich auch ein Plus an Atmosphäre in seine Musik zu integrieren. Am packendsten sind am Ende aber dann doch die von wirbelnden Gitarren und großen Refrains lebenden Stücke wie „Like Forever“, das spannende „It Takes Time“ oder der Titeltrack „Past Lives“.

Wie gesagt, irgendwie klingt das Ganze recht erwartbar. Das gilt glücklicherweise aber auch für die Qualität – die ist nämlich gut. Mit etwas Feilen an der Eigenständigkeit könnte sie sogar noch besser sein, sollte es eine Fortsetzung der Bandtätigkeiten geben.

 

Trackliste:
1. 2022
2. Antibodies
3. Grey Veins
4. Like Forever
5. Blender
6. Past Lives
7. It Takes Time
8. Bomb Squad
9. Grifter
10. Permanent Rebellion
11. Sleep Cult

 

 

Photo-Credit: Luke Dickey

 

3.8