Da sind sie wieder! Killswitch Engange sind eine der wenigen Bands, die ich zu Zeiten vom Musikfernsehen (kennt das noch Jemand?) für mich entdeckt habe. Eine Nummer 1 Platzierung in irgendwelchen Viva 2 Charts mit „My Last Serenade“ und das Hitalbum gleich hinterher. Diese CD ist selbst bei mir wochenlang nicht aus dem Autoradio gekommen. Schließlich war die Mischung aus melodischem Death Metal, hier und da ein wenig Hardcore und großartige Melodien damals noch nicht so nervig und überflüssig wie heute. Im Vorfeld habe ich immer wieder die Stimmen „..ey, wie zu besten Last Serenade Zeiten klingt die Platte“ gehört und musste so ein Ohr beim siebten Studioalbum riskieren.

Spätestens mit Song 2 „Hate by Design“ ist es wieder da! Das Killswitch Engange Feeling! Die Wucht, die Leidenschaft und die melodische Härte, die ich schon damals geliebt habe. Schließlich ist mit Jesse Leach auch Gründungsmitglied und Sänger der Anfangstage wieder am Mikrofon und ballert mir die typischen Killswitch Engage Hymnen um die Ohren. Geil!

Ingesamt bewegen sich die Herren aus New England hier thematisch zwischen Songs über Stimmungen, Depressionen, spirituelle Sehnsucht, aber auch Korruption, Filz, Regierungen und organisierte Religion („The Great Decide“). Dabei entscheiden sich Killswitch Engange nicht für eine Seite, sondern sprechen Missstände einfach direkt an. Mit „The Great Decide“ stampft dann auch der härteste Song der Platte durch deine Gehörgänge und räumt da richtig auf. Definitiv ein Song zum ganz, ganz laut hören!

Für mich persönlich klingt „Incarnate“ wie ein Befreiungsschlag und ich habe nach langer Zeit wieder Lust mich mit der Band und ihrer Musik länger zu befassen. Großartige melodische In-die-Fresse-Metal-Songs, von denen sich dieses ganze junge Metalcoregemüse diverse Scheiben abschneiden kann. Ich gehe jetzt mal Haare wachsen lassen, um nach Ewigkeiten mal wieder den ergrauten Kopf schütteln zu können. Kaufempfehlung! Volle Kanne!

 

Killswitch_Engage_Incarnate_Album_Cover_gross

  1. Alone I Stand
  2. Hate By Design
  3. Cut Me Loose
  4. Strenght of the Mind
  5. Just Let Go
  6. Embraice the Journey….Upraised
  7. Quiet Distress
  8. Until The Day
  9. It Falls On Me
  10. The Great Deceit
  11. We Carry On
  12. Ascension

 

 

Killswitch Engage - Incarnate (Roadrunner Records, 11.03.2016)
4.8Gesamtwertung