Kid Harlequin – Wired (DIY, 20.11.2015)

Das gemischtgeschlechtliche Rotterdamer Quartett Kid Harlequin verbinden auf ihrem Debütalbum „Wired“ klassische Industrial-Sounds mit modernen Rock bzw. Pop Klängen.

Die nach einer Erbkrankheit benannte Band ist zwar erst seit Anfang des letzten Jahres auf den Bühnen aktiv, hat es aber schon zum Marilyn-Manson-Support bei deren Shows in den Niederlanden geschafft!

Der hauptsächlich instrumentale Opener „War Inside My Head“ tut sich erstmal gut an, bevor einen „Burn It Down“ als ein mit Handbremse gespielter Song mit ruhigem und entspannt lieblichem Gesang überrascht… das hätte ich jetzt erstmal nicht erwartet!

Okay, dafür knallt der Titelsong „Wired“ schon etwas heftiger, aber den richtigen Schlag in die Magengegend erwartet man bei Kid Harlequin vergebens… muss ja nicht im nur „Hau-Drauf“ sein, oder?!

Das `David Bowie` Cover „I´m Afraid Of Americans“ ist wahrscheinlich nicht von Ungefähr gewählt, ist doch Sänger Julien großer `Nine-Inch-Nails` Fan und Trent Reznor war ja schließlich damals an der Produktion des Bowie-Songs beteiligt.

Kid Harlequin verbinden häufig elektronische Drum-Beats mit harten Gitarren und melodiösem Gesang, besonders „Have To Let Go“ sagt mir hier durch die langsamen, aber dann doch wieder recht derben Parts zu.

Aber auch „Natural Habits“ packt mich… also als Fazit kann ich festhalten, dass die getragenen Rock-Songs positiv bei mir hängen bleiben, zu viel Industriel (wie zum Beispiel bei „Pigs“, welcher mich am meisten an oben genannte `Marilyn Manson` erinnert!) darf es aber für mich nicht sein!

Hört einfach mal rein… „Wired“ ist für mich eine solide Scheibe, die auch mir, der ansonsten nicht so viel mit den Industrial-Sounds zu tun hat, einige angenehme Hörerlebnisse beschwert hat!

 

FrontalbumKH_Kopie

Tracklist:
1. War Inside My Head
2. Burn It Down
3. Wired
4. I`m Afraid of Americans (D. Bowie)
5. Have To Let Go
6. Drain All Your Colours
7. What Have I Become
8. Natural Habits
9. Bilateral
10. Pigs
11. No Light At The End

Kid Harlequin – HOMEPAGE

3.5