Jonas Alaska – Younger (Popup-Records, 08.04.2016)

Jonas Alaska hat in seiner Heimat Norwegen schon einiges abgesahnt und zählt als einer der erfolgreichsten Songwriter des Landes. Mit “Younger” erscheint über Popup Records hier das offizielle Debut für Deutschland und schon im Vorfeld wurde die Platte von der Presse abgefeiert.

Mit elektronischen Einschlägen und charmant rauer, trotzdem recht hoher Stimme, singt sich der blonde Herr ziemlich fix in die Herzen des offenen Zuhörers. Es geht in Songs wie “Summer” und “My Heart was leaving me” um die Zeit als Teenager. Verlieben, Demütigung, Ängste. Alles dabei. Das alles von einem großartigen Musiker passend wie die Faust auf das besagte Auge vorgetragen.

Es ist dabei egal ob es sich um melancholische Songs und Themen handelt oder federleichte Unterhaltung und witzige Geschichten aus der Jugend, denn Jonas Alaska weiß zu unterhalten und wird dabei zwar stimmungsvoll, aber nicht depressiv. Er wirkt auf den Hörer wie ein guter Freund der Geschichten erzählt, ohne dabei mit dem Zeigefinger zu wedeln oder den Klugscheißer raushängen zu lassen.

In Momenten wie “Paper Plane” muss ich zwangsweise an die Leichtigkeit von Weezer denken, während ich mir vorstelle wie der Songwriter gerade augenzwinkernd in die Gitarrensaiten haut. Anschließend zaubert “My Heart Was Leaving Me” gleich wieder einen Songwritermoment mit leichter Gänsehaut, der mich möglicherweise demnächst knutschend mit meiner Freundin in der Ecke sitzen lässt. Der gute Herr Alaska ist nämlich auf Tour. Die Daten gibt es hier und das Album demnächst überall. Kaufen!

 

Jonas Alaska [NOR]

Younger release Tour

präsentiert von Music Norway, byte.fm, Tape.tv
18.04. Nürnberg – Festsaal im Künstlerhaus (Tickets)
19.04. München – Milla (Tickets)
20.04. (CH) Luzern – Neubad (Tickets)
21.04. Schorndorf – Manufaktur (Tickets)
22.04. Berlin – Lido (Tickets)
23.04. Stade – Hanse Song Festival (Tickets)

02.09.-04.09. Dresden – Sound Of Bronkow Festival (Tickets)

web_image-jonas-alaska-younger-lp-859220103

  1. Summer
  2. I’m sorry
  3. Animal
  4. She’s Not One Of Them
  5. All The Movies
  6. Paper Plane
  7. My Heart Was Leaving me
  8. Astronomy
  9. Becky
  10. Bucky
  11. Friend
4.3