Noch eine Johnny Cash Liveplatte? Da gibt es doch bei Weitem genug von – möchte man denken. Doch diese Platte weist einige Besonderheiten auf. Anfang der 70er Jahre war Johnny Cash mit seiner Frau June Carter Cash, Carl Perkins, The Tennessee Three und den Statler Brothers in Europa auf Tour und spielte 1971 speziell für das dänische Fernsehen ein Konzert in einem beschaulichen, kleinen Rahmen, dessen Aufnahme nun vorliegt. Dementsprechend hervorragend ist die Audioqualität, erst recht, wenn man bedenkt, wie alt die Aufnahme bereits ist. Schonmal ein Bonuspunkt zu manch anderen Liveplatten. Als weitere Besonderheit haben seine Begleitmusiker eigene Auftritte. So steuert Carl Perkins 2 Songs bei (u.A. seinen großen Hit „Blue Suede Shoes“), ebenso wie die Statler Brothers. Es gibt 3 Duette mit June Carter Cash und einen Song der Carter Family. Die CD endet mit 3 Songs, die nahezu alle Beteiligten zusammen spielen (ein bisschen also wie die von mir so geliebten Revival Tour Auftritte, und ich dachte, dass Chuck Ragan das Konzept erfunden hätte 😉 ).

Inhaltlich ist eigentlich alles auf dem Album, was man sich wünscht: A Boy Named Sue, I Walk The Line, Folsom Prison Blues, If I Were A Carpenter, das bereits erwähnte Blue Suede Shoes von Carl Perkins und natürlich das Titelgebende Man In Black sind nur einige der Lieder, so dass die CD auf insgesamt 19 Titel kommt. Eine ganze Menge Musik also, die man für sein Geld bekommt.

Und so hebt sich „Man In Black: Live In Denmark 1971“ erfreulich aus der Masse der sonstigen Live CDs von Johnny Cash heraus und wird damit für mich definitiv zu einer Platte, die man sich bedenkenlos kaufen kann, selbst wenn man bereits die ein oder andere (Live) Platte von ihm besitzt. Die gute Soundqualität, die Anzahl der Titel und die Abwechslung durch die Interpreten macht sie zu einer klaren Kaufempfehlung.

71sEXEAJJvL._SL1500_

Johnny Cash – Man In Black – Live in Denmark 1971
1. A Boy Named Sue
2. Sunday Mornin‘ Comin‘ Down
3. I Walk The Line
4. Blue Suede Shoes – Carl Perkins
5. Machbox – Carl Perkins
6. Me And Bobby McGee
7. Guess Things Happen That Way
8. Bed Of Roses – The Statler Brothers
9. Flowers On The Wall – The Statler Brothers
10. Folsom Prison Blues
11. Darlin‘ Companion – w. June Carter Cash
12. If I Were A Carpenter – w. June Carter Cash
13. Help Me Make It Through The Night – w. June Carter Cash
14. Man In Black
15. Introduction To The Carter Family
16. A Song To Mama – The Carter Family
17. No Need To Worry – w. The Carter Family & The Statler Brothers
18. Rock Of Ages – w. The Carter Family & The Statler Brothers
19. Children, Go Where I Send Thee – w. Carl Perkins, The Carter Family & The Statler Brothers

Johnny Cash - Man In Black: Live In Denmark 1971 (Sony, 08.01.2016)
5.0Gesamtwertung