John M. Bennett – A Flattened Face Fogs Through (Editions Basilic/Lune Bisonte Prod. 14.01.2022)

John M. Bennett ist ein 1942 geborener Amerikaner der sich selber Sound Poet nennt. Alben veröffentlicht der studierte Mann seit 1985 und nun bringt “A Flattened Face Fogs Through” eine Kompilation seines Schaffens auf den Markt, das sich über seine gesamte Karriere erstreckt.

Was nun aber hat man unter Sound Poetry zu verstehen? Nun, die enthaltenen Stücke basieren zumeist auf skurrilen elektronischen Klänge. An der Art dieser kann man auch immer gut das vermutliche Alter der Stücke erkennen. Die frühen Sachen enthalten spannende klänge, erzeugt mit analogen Synthesizern und anderen noch eher einfachen elektronischen Mitteln, die späteren wirken dann logischerweise moderner.

 

Diese Klänge sind dann und wann dissonant, meistens jedoch wabern sie befremdlich wie aus einem B-Movie-Science-Fiction durch den Raum. In dieses Klangbild mischen sich immer wieder auch melodische oder rhythmische Passagen, die das Ganze dann durchaus auflockern.

Über dieser Klangwelt spricht der Künstler dann seine Gedichte. Dies macht er auf eine sehr eindringliche, aber nicht aufdringliche Art. Und der Klang dieser Stimme, in Bezug auf die menschliche Stimme ebenso wie auf den Klang der Aufnahme, ist über alle Stücke durchaus gleichbleibend. An manchen Stellen wird auch mit gesampelten Stimmen gearbeitet, was die Sache dann noch verrückter klingen lässt.

Insgesamt bekommt man hier einen spannenden Soundtrack für was auch immer geliefert. Die Musik klingt für mich wie ein 60er oder 70er Jahre Soundtrack für einen Science-Fiction-Film.

 

Trackliste:

  1. Cake
  2. Wire / Forcefeet / Looming Down
  3. The Transmission
  4. Autophagia 19
  5. No Sax
  6. The Drive / Discharge / The Roof Ripped Off / Stone With A Hole
  7. Garbage At Sea
  8. Bag Talk
  9. Pod King 6
  10. Last In Line
  11. Shirt
  12. Pants
  13. After The Crown
  14. Cranial Pain
  15. The Blur
  16. Rorrim
  17. Deaf
  18. The Radius
  19. Snuffling It Off / Oh Twister
  20. The Shirt The Sheet
  21. Evird Eht
  22. Sleeping The Loaf (Bonus Track)
  23. Autophagia 4 (Bonus Track)
  24. Autophagia 5 (Bonus Track)

 

http://www.johnmbennett.net
https://en.wikipedia.org/wiki/John_M._Bennett
https://johnmbennett.bandcamp.com/album/a-flattened-face-fogs-through
https://www.discogs.com/artist/499861-John-M-Bennett?page=2

 

4