Janou – Fluid Ground [EP] (Skip A Beat/Kontor New Media, 26.08.2022)

Nach Jahren der Selbstzweifel und der Suche nach der eigenen Identität hat Janou nun endlich ihren Platz gefunden. Grund genug, die neu entdeckte Energie und das entstandene Selbstbewusstsein in Songs zu verwandeln und uns an ihren Gedanken teilhaben zu lassen. Gemeinsam mit Marius Tilly, der nicht nur studierter Gitarrist ist, sondern sich in den letzten Jahren schon erfolgreich durch verschiedene musikalische Genres gespielt hat, ist nun die EP “Fluid Ground” entstanden.

Sechs Songs zwischen Aufbruch und einem gelegentlich hoffnungslosem, aber dann meistens doch sehr hoffnungsvollem Blick in die Zukunft liegen nun vor mir und als Krönung haben die beiden ihre Acoustic-Version der mehr als eingängigen Nummer “Johnny & Amber” für uns eingepackt. Dazu eine Portion Soul, ein paar Synthies… genau so wird ein feines Stück Musik draus!

Auch wenn ich persönlich der Popmusik nicht wirklich fröne, so hat mich der Opener “Down” schon ziemlich in den Bann gezogen, als er neulich bereits als Vorab-Single veröffentlicht worden war – ganz im Gegensatz dazu habe ich durchaus Probleme mit “Free Like A Bird“, mag es an dem poppigen Beat liegen, aber umso mehr freue ich mich, dass das darauf folgende “Johnny & Amber” nicht nur musikalisch, sondern auch textlich einiges mitbringt – und wer genau zuhört merkt schnell, um welche beiden armen bzw. bemitleidenswerte Seelen es in der Nummer zu gehen scheint.

Schaut man sich dazu noch “Lonely Boy (Girl)” und “Rosemarie” an, dann erkennt man die Vielseitigkeit von Janou – die sanfte Stimme passt wunderbar zum tragenden, treibenden Sound aus der Feder von Marius, der sich musikalisch auch erstmals in Richtung Pop orientiert.

Zum Ende der EP tauchen die Beiden mit “Solitude” in die Einsamkeit ab… eine ruhige und schöne Klaviernummer die ans Herz geht und so sanftmütig interpretiert ist, dass man Janou mit einer kleinen Träne im Auge einfach jedes Wort glauben muss.

Ich gebe es nicht gerne zu, aber “Fluid Grund” hinterlässt mich in Teilen mit Demut und ich würde mich freuen, wenn es für die Beiden erfolgreich weiter geht – verdient hätten sie es nach dem Debüt auf jeden Fall.

 

Titel:
1. Down
2. Free Like A Bird
3. Johnny & Amber
4. Lonely Boy (Girl)
5. Rosemary
6. Solitude
7. Johnny & Amber (Acoustic)

Foto: Jana Hohmann

Tourdaten:
12.11.22 Oberhausen – Future Sounds (Druckluft)
19.11.22 Unna – gemischte Tüte (Lindenbrauerei)
17.12.22 Unna – Nacht der Musik (Lindenbrauerei)

FACEBOOKHOMEPAGE

4.4