JAMES FIRST – Choose your life (Backbite Records, 30.09.2016)

Bock auf geilen Punkrock aus Deutschland? Gibt`s nicht? Aber Hallo – JAMES FIRST aus Lübeck knallen euch ab heute eine Sahne Punk-Platte um die Ohren.

“Choose your life” heisst die Scheiblette und der Titel zeigt auch klar die textlichen Inhalte, alles aus dem Leben, sozialkritisch, aber ohne mit dem Finger auf dich zu zeigen. Du hast die Wahl, was du aus deinem Leben machst.

Letztes Jahr brachten James First ihre Debüt EP auf den Markt und ich war sofort begeistert. Nach zahllosen Auftritten kommt nun heute der Longplayer auf den Markt.

Mitreißender Punkrock mit viel Herz und Schweiß knallt aus den Boxen, bei mir Stilecht im gelben Vinyl. Als Vergleiche schweben mir Bands wie NOFX oder aber auch eine Prise SPERMBIRDS vor, auf jeden Fall geil. Mal rotzig und schnell, mal etwas Pathos und Midtempo, alles dabei.

Hier ein Video als Appetizer:

Die Band konnte sich im Vergleich zum Debüt noch steigern und man merkt trotz der kurzen Zeit eine Entwicklung, die den Songs gut tut. Typisch mitreißende Refrains, coole Hooks und alles treibend und straight auf die zwölf, dazu eine tolle Coverauswahl. Ich kann hier gar keinen Song herauspicken, macht euch selber ein Bild.

Auf jeden Fall kann ich euch einen Konzertbesuch bei JAMES FIRST empfehlen. Deren Tour wird von uns mit-präsentiert, also alle hin da!

Fazit:

Daumen hoch! Geiler frischer Punk und live ne Bank. Du hast die Wahl!

james-first-choose-your-life

Tracklist:

  1. stand up
  2. under the knife
  3. step out of line
  4. it doesen`t matter
  5. out of my mind
  6. life goes on
  7. suffragettes
  8. anti-facist crowd
  9. don`t give up
  10. made my day
  11. suave lawyer
  12. choose your life

 

 

 

 

 

4.5