Jeder kennt diese Band irgendwie und jeder hat eine andere Meinung dazu. Manche hielten es für Müll, andere für Links, andere für Rechts und wieder andere hatten Schwierigkeiten bei der Meinungsbildung.

Es geht hier natürlich um die neue Platte der Krefelder der JAPANISCHE KAMPFHÖRSPIELE „The Golden Antropocene“, dass anders als alte Platten äußerst durchgeplant wirkt und nicht einfach dahin gespielt ist. Zudem wurde von Carsten Benninghoff gemischt, in Bochum bei Tim Schuldt gemastert und am Ende wird am 02.09 über Unudeux/ Cargo die Veröffentlichung abgeschlossen.

Ihr werdet auf der neuen Platte 20 Tracks finden, aber wie immer mit ein zerstörerischen kurzen „auf die Fresse“ geballere. Auch diesmal sind die Texte nicht ganz unstrittig und gehen in alle denkbaren Richtungen, daher sind einige Sachen unverändert wie immer.

Wer also die Band damals schon mochte, wird auch diesmal nicht enttäuscht sein. Meiner Meinung nach ist dieses Album ein kleiner musikalischer Sprung für die Band (auch nach 18 Jahren Bandgeschichte), sodass ich mir vorstellen kann, dass diese Band vielleicht nicht zu unglaublich viel Ruhm kommt, aber garantiert ein paar neue Fans für sich gewinnen wird.

Tracklist:

01. VERKLAPPT
02. WEISS
03. PLANETEN PLANIEREN
04. ANTISEIN
05. PING
06. POSTHUMANE WELTREGIERUNG
07. REIZ-REAKTION-AUTOMAT
08. DER UNTERGRUND
09. FOLTER UND GEZIELTES TÖTEN
10. PIMMEL KNETEN
11. TELLERRAND (feat. Junge of EA80)
12. MITMACHDIKTATUR
13. BURNOUT AUSGESESSEN
14. ABSOLUTION IN SPE
15. DER DURCHSCHNITTSMENSCH
16. SMART
17. WELTORGANISMUS
18. TAG 1 NACH DEN MENSCHEN (feat. Christian Markwald of DIAROE)
19. AUS DEM MARK DER NEBENNIERE 2016
20. VERPASST (bonus track CD)

 

Shows:

04.09.2016 Duisburg – Platzhirsch Festival @ Grammatikoff /w Mondo Generator
29.10.2016 Bergisch Gladbach – Jugendkulturhaus UFO
23.12.2016 Essen – Don’t Panic
14.01.2017 Aachen – AZ / KNÜPPEL AUS DEM SACK
27.01.2017 Jena – Rosenkeller
28.01.2017 Hamburg – Hafenklang
24.03.2017 Berlin – tba
25.03.2017 Dresden – Chemiefabrik
16./17.6.2017 Sichersreuth – GENITAL FESTIVAL

 

Website

JAPANISCHE KAMPFHÖRSPIELE - The Golden Antropocene (02.09.2016) + Tourdaten
3.8Gesamtwertung