Jack Pott – Bomben über Disneyland (Dackelton Records/Broken Silence, 18.03.2022)

Mag auch der Titel des ersten Albums der Schleswig-Holsteiner Punks von Jack Pott in der aktuellen Lage alles andere als passend klingen, so muss man zumindest sagen, dass das Album schon lange vor den schrecklichen Ereignissen in und um die Ukraine herum geplant und fertig gestellt wurde.

Mit einem guten Schwung an süßen Marmeladengläsern sind die Bad Schwartauer nun also ab Freitag mit “Bomben über Disneyland” auf dem Weg zu uns und wollen uns mit ihrer Mischung aus humorvollen, aber auch nachdenklichen Songs ein wenig die schwere Zeit versüßen.

Irgendwo zwischen gekonnter und berechtigter Gesellschaftskritik und “sich selbst nicht so ernst nehmen” bewegen sich die Vier zwischen den Stilen hin und her – hier ein wenig Ska, dort ein ordentlicher Schwung Punk… aber auch der Pop und die eine oder andere hymnenhafte Party-Nummer darf unter den 14 Songs nicht fehlen.

Was das ganze zusammen hält und innerlich vereint, ist der klare und eindeutige Wille sich gegen jeglichen Form von Ausgrenzung und Rassismus zu positionieren… denn Toleranz und Solidarität ist das, auf was es heute ganz besonders ankommt, oder?!

Musikalisch ausgeklügelt, reiten sie wie alte Hasen durch Songs wie “Bomben über Disneyland” und gehen mit den Anforderungen, die auf einen einprasseln, hart ins Gericht. Warum muss man denn auch immer nur müssen?

Aber auch die neuen Medien treiben ein böses Spiel, denn wenn man die große Liebe nur noch per Internet finden kann, dann bleibt es “Am Ende meiner Leitung” oftmals still – ach egal, so lange man immer noch “Urlaub auf dem Balkon” machen kann, ist die Welt doch in Ordnung… und Sonnenschein im Plattenbau kann ja auch ganz schön sein, oder?!

Ohne Dich” ist es schwer, da haben Jack Pott ihre klare Meinung, aber so lange alles “So Indie” bleibt, haben wir noch Hoffnung – und wenn alle Stricke reißen, dann gehe ich zu “Karstadt” und hole ich mir einfach ein paar Sachen für die “Antiparty“, die garantiert mal wieder meinen Emotions-Haushalt durcheinander schmeißen wird.

Ist das alles eigentlich nur ein “Fehler im System“, oder liegt das sogar an uns – ich wills mal so sagen, “Du machst den Punk kaputt“, wenn du hier immer nur auf Anti machst… denn auch wenn du politisch korrekt zu sein scheinst, mit deinem “immer alles besser wissen wollen”, geht garantiert alles irgendwann den Bach runter. Lass “Die Anderen” einfach labern… vielleicht haben sie ja sogar manchmal recht?!

Und wenn gar nichts mehr klappt, dann geh doch einfach zur “Bundeswehr” – oder gegebenenfalls in die Disco… hier ist nämlich garantiert, “Wir tanzen scheiße“!

Für die LP von Jack Pott würde ich gerne ein wenig Platz zwischen der Alex Mofa Gang, Kraftklub, den Broilers, Feine Sahne Fischfilet oder den Hamburger Jungs von Keele machen – denn dort könnte man sie recht gut einsortieren.

Mich kickt das Album… also geht der Daumen nach oben. So, jetzt habe ich aber leider keine Zeit mehr zu schnacken, muss mir “Bomben über Disneyland” nochmal reinziehen!

 

Titel:
1. Bomben über Disneyland
2. Am Ende meiner Leitung
3. Urlaub auf meinem Balkon
4. Ohne dich
5. So Indie
6. Antiparty
7. Karstadt
8. Fehler im System
9. California
10. Du machst den Punk kaputt
11. Die Anderen
12. Bundeswehr
13. WTS

Foto: Liam Noack

FACEBOOKHOMEPAGE

4.2