Initiated – World On Fire (Svart Records, 18.11.2016)

„We are ready to spread our brand of adrenaline fueled, sexually aroused and arousing face-spitting pagan heavy rock upon the world controlled by feeble religions and taboos. Let us set it on fire”, so die Aufforderung von Harri Kuokkanen, Sänger der finnischen Truppe Initiated. Mit Platten von Samhain und den Dictators unter dem Arm suchte er ein paar Mucker zusammen, die seine Vision von ordentlichem Heavy Rock teilen.

Gefunden hat er sie anscheinend. Denn Initiated veröffentlichen jetzt bei Svart Records ihr Debütalbum „World On Fire“. Heavy Rock ist es geworden. Und natürlich auch einer von der ganz düsteren Sorte. Einflüsse aus dem Punk- wie aus dem Metalbereich sind nicht zu überhören. Der Gesang ist stark an Glenn Danzig angelehnt und immer wieder lässt das Gehörte auch an dessen Soloband denken. Der Sound ist pur und ungewaschen, klinkt mehr nach Garage oder feucht-düsterem Kohlenkeller als nach Hochglanzstudio.

Und ich muss sagen, dieser schmutzige Sound hat tatsächlich was! Wenn der Bass wummert und die Drums geradewegs nach vorne schieben, die Gitarre punkige Riffs spielt und der Gesang pathetisch zum Oh-Oh-Refrain ansetzt, kann man fast nicht anders als mit den Wölfen mitheulen. Hier wird der Holzhammer geschwungen, nicht das Skalpell. Aber das muss in dem Fall auch so sein.

Gerade die erste Hälfte macht so recht Spaß. Nachdem das ruhige „Black Light“ einem etwas Ruhe gönnte, hat man sich allerdings an den Sound gewöhnt und irgendwie geht damit auch die ganz große Begeisterung etwas flöten. Liegt wohl auch daran, dass Initiated nicht gerade die größten Songwriter unter der Sonne sind. Wie so oft überzeugt hier eine Band mal wieder eher mit ihrer Performance, als mit so richtig guten Songs.

Fürs nächste Mal ist also durchaus noch Luft nach oben. Aber als Debüt aber durchaus annehmbar.

initiated-world-on-fire

Trackliste:
1. Celebrate The Dead
2. Thirst
3. Acts Of Flesh
4. The Touch
5. Black Light
6. One Step Too Far
7. Seed Of Evil
8. World On Fire
9. Rites Of Passage

3.5